6 HÜRDEN BEI DER MITARBEITERSUCHE IN MEXIKO

April 14, 2021

Ausländische Hersteller, die in Mexiko nach Arbeitskräften suchen, benötigen einen Plan, um den lokalen Erwartungen zu entsprechen. Aufgrund Ihrer bisherigen Recherche wissen Sie vermutlich, dass der von Ihnen gewählte Produktionsstandort über ausreichend viele qualifizierte Arbeitskräfte verfügt, die für Sie in Frage kommen. Dennoch kann es eine große Herausforderung darstellen, jenes Personal für sich zu gewinnen. Dies gilt insbesondere für ausländische Investoren und Hersteller, die noch nicht mit den mexikanischen Normen vertraut sind.

In diesem Artikel stellen wir 6 der größten Herausforderungen vor, mit denen ausländische Hersteller bei der Mitarbeitersuche in Mexiko konfrontiert werden. Erst wenn Sie sich jenen Hürden bewusst sind, können Sie Lösungen und Partnerschaften finden, um sie zu überwinden.

1. Die Mitarbeitersuche vor Ort

Auf den richtigen Standort kommt es an. Dies gilt insbesondere für die Suche von Mitarbeitern. Die Auswahl einer Region mit einer großen Bevölkerung, die für ihre geschulten Arbeitskräfte bekannt ist (beispielsweise Monterrey), erweist sich möglicherweise als ideal für die Rekrutierung qualifizierter Arbeitskräfte. Dies kann jedoch zugleich mit höheren Lohnkosten und einer größeren Erwartungshaltung einhergehen. Nicht ohne Grund entscheiden sich viele Hersteller für die etwas kleinere Stadt Saltillo oder einen ihrer Vororte. Ein Standort wie dieser bietet möglicherweise kostengünstigere Arbeitskräfte und dennoch einen einfachen Zugang zur nötigen Infrastruktur und entsprechenden Ressourcen für die Fertigung.

Entscheiden Sie sich hingegen für einen abgelegenen Ort, kann dies zu ganz anderen Herausforderungen führen. Besonders große Hersteller benötigen hin und wieder ausreichend Bauplatz, um zu expandieren und entscheiden sich deshalb für einen Standort außerhalb eines bekannten Produktionszentrums. Da möglicherweise nicht alle Arbeitnehmer ein eigenes Auto haben, kann dies ein Problem bei der Mitarbeitersuche darstellen. Um dieses Problem zu lösen, bieten einige Hersteller einen eigenen Transport per Bussen an. Diese Option funktioniert am effektivsten, wenn der Arbeitgeber seine Mitarbeiter gezielt in bestimmten Stadtteilen sucht. 

2. Der richtige Ort für Stellenanzeigen

Selbst für die Stellenanzeigen ist der richtige Ort entscheidend. Nur wenn Sie wissen, wo Sie Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen sollten, werden Sie geeignete Kandidaten finden. Während in den USA oder Deutschland oftmals auf eine Jobbörse zurückgegriffen wird, begeben sich Arbeitssuchende In Mexiko vor allem in die sozialen Medien.

In Mexiko zählt Facebook als bedeutendstes soziales Netzwerk überhaupt. 99% der Befragten einer Statista-Umfrage nutzen es. YouTube (82%) und Instagram (63%) folgen knapp dahinter. LinkedIn wurde nur von einem Viertel der Befragten genutzt. Sie müssen also bei Ihrem Rekrutierungsplan auch Anzeigen in den sozialen Medien berücksichtigen, um die gewünschten Arbeitssuchenden zu finden.

Online-Jobbörsen werden in einem geringeren Umfang verwendet, wobei auch Anzeigen in Radio und Zeitungen nach wie vor eine Rolle spielen. Eine mehrstufige Rekrutierungsstrategie, die sich an den lokalen Normen orientiert, wird immer eine höhere Erfolgsquote haben, als sich auf einzelne Medien zu fokussieren.

3. Wettbewerbsfähige Löhne

Einer der größten und wichtigsten Standortvorteile Mexikos ist die Aussicht auf günstige und zugleich qualifizierte Arbeitskräfte. Besonders die hochqualifizierten Mitarbeiter wissen jedoch um diesen Umstand und verlangen höhere Löhne. Als ausländischer Arbeitgeber werden Sie nur mit Mühe typische Löhne für den von Ihnen ausgewählten Produktionsstandort ausfindig machen können. Genaue Lohninformationen sind in Mexiko nur mit viel Mühe zu recherchieren.

Die Kooperation mit einem Shelter-Dienstleister ist eine Strategie, auf die viele ausländische Unternehmen zurückgreifen. Schließlich sind die Experten mit dem mexikanischen Markt vertraut und können dabei helfen, detaillierte Daten für die gewünschte Zielregion bereitzustellen.  

Um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten, müssen Sie auch wissen, wie die Löhne berechnet werden. Zur Berechnung des Stundenlohns multiplizieren Sie zunächst den Tagessatz mit 365, um den Jahreslohn zu erhalten. Dieser Jahreslohn wird durch die geleisteten Arbeitsstunden (die wöchentlichen Stunden pro Schicht x 52 Wochen pro Jahr) geteilt, um den Stundenlohn zu erhalten.

4. Die Bestimmung von Anreizen und Vorzügen

Wenn Sie bei der Mitarbeitersuche gegenüber Ihren Mitbewerbern einen Vorsprung erzielen möchten, spielen wettbewerbsfähige Löhne nur eine kleinere Rolle. Weitere Vorzüge sind eine enorme Möglichkeit, sich von anderen Unternehmen abzusetzen und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. Davon abgesehen werden solche Anreize und Extras in Mexiko von vielen erwartet. Die unabhängig vor Ort durchgeführte Forschung von Tetakawi hat ergeben, dass bis zu 90% der produzierenden Unternehmen Vorteile bieten, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Sie werden feststellen, dass Arbeitgeber in Mexiko typischerweise Bargeldprämien anbieten. Davon abgesehen gibt es jedoch einige weitere Vorzüge, die von der Norm in Deutschland oder anderen Regionen abweichen. Einige Unternehmen bieten beispielsweise Lebensmittelgutscheine oder Lebensmittelkarten an, die Mitarbeiter in örtlichen Geschäften einlösen können. Andere Arbeitgeber bieten eine private Krankenversicherung oder sogar eine medizinische Versorgung vor Ort an.

5. Regeln und Richtlinien bei der Einstellung von Mitarbeitern

Sind Hintergrundprüfungen erlaubt? Gibt es Einschränkungen bei den Fragen, die bei Vorstellungsgesprächen gestellt werden dürfen? Die Normen zur Einstellung von Mitarbeitern in einem fremden Land unterscheiden sich wie alles andere von dem, was Sie aus Ihrem Heimatland gewohnt sind. Dabei gilt es immer, bundesstaatliche und lokale Arbeitsgesetze im Auge zu behalten. 

Darüber hinaus verändern sich die Arbeitsgesetze ständig. Mexiko begann 2019 mit der Überarbeitung seiner Arbeitsgesetze, hauptsächlich im Hinblick auf die Regeln für Gewerkschaften. Die Zusammenarbeit mit einem Personalberater ist möglicherweise der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Einstellungsprozess allen Arbeitsgesetzen entspricht.

6. Gewünschte Arbeitskräfte finden

Während einige Hersteller in erster Linie nach ungelernten Niedriglohnarbeiten suchen, die eigenständig ausgebildet werden können, möchten andere ausländische Produktionsbetriebe möglicherweise Arbeitskräfte einstellen, die bereits über die Fertigkeiten verfügen, die sie zur Ausführung komplexer Fertigungsaufgaben benötigt werden. Es muss nicht zwangsläufig schwierig sein, Arbeitskräfte mit den richtigen Fähigkeiten zu finden. Viele Hersteller nutzen Beziehungen zu örtlichen Ausbildungszentren oder Schulen, um eine regelrechte Pipeline von Facharbeitern aufzubauen. Andere Unternehmen entscheiden sich für die Arbeit in Fertigungsgemeinschaften, die Schulungen vor Ort anbieten, um ihre Belegschaft mit jenen Fähigkeiten ausstatten zu können, die für die sich ändernden Produktlinien erforderlich sind.

Die Mitarbeitersuche als Wettbewerbsvorteil

Jeder Unternehmer weiß nur zu gut, dass man sich nur mit den eigenen Mitarbeitern wirklich von der Konkurrenz abheben kann. Die Rekrutierung und Bindung der richtigen Arbeitskräfte ist entscheidend, um eine hohe Produktivität sicherzustellen und die hohen Kosten eines Abgangs von Mitarbeitern zu senken. Dies ist unabhängig des Produktionsstandortes immer eine große Herausforderung, ist im Ausland jedoch eine völlig andere Hausnummer.

Viele Unternehmen greifen deswegen auf Tetakawi zurück, um einige wenige oder gar hunderte direkte Arbeitsstellen zu besetzen. Als qualifizierter Dienstleister mit einem umfassenden Netzwerk von mehr als 24.000 Mitarbeitern helfen wir bei der Besetzung von Positionen, um die Betriebskontinuität unserer Kunden sicherzustellen. Kontaktieren Sie Tetakawi noch heute, wenn Sie Ihren Talentpool aufbauen möchten.

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

6 Challenges in Mexico Manufacturing Recruitment

January 25, 2021

Manufacturers looking to hire in Mexico must develop a plan that aligns with local hiring expectations. While you may have a general sense that the area you’re targeting for site selection is home to a large workforce experienced in certain manufacturing specialties, attracting those workers can present some challenges, particularly for foreign investors still becoming accustomed to local norms. 

Below we identify six of the leading challenges derailing manufacturers’ recruitment efforts in Mexico. By understanding these challenges upfront, you can begin to build solutions and partnerships for overcoming these hurdles. 

1. Targeting the right area

Location is everything, particularly when it comes to recruitment. Locating in an area with a large population known for its manufacturing expertise, such as Monterrey, may be ideal for recruiting a more technically skilled workforce. However, recruitment here may command somewhat higher pay and more competitive benefits. That’s one reason many manufacturers opt to locate in the somewhat smaller nearby city of Saltillo, or one of its suburbs. A location like this may provide a more cost-competitive labor force while still offering ease of access to nearby manufacturing resources. 

On the other hand, moving too far out of the city can lead to its own challenges. Large manufacturers may decide they need ample greenfield space upon which to expand and opt for a location just outside a known manufacturing center. Since not all workers may have access to private transportation, this can pose a problem for recruitment. To solve this challenge, some manufacturers opt to bus in workers. This option works most effectively when employers target recruitment to specific neighborhoods. 

2. Knowing where to post job ads

Again, location is critical. Understanding where to post your recruitment advertisements can mean the difference of finding appropriate candidates and silence. In the United States, most job applicants begin their search for work on a job board. In Mexico, the search tends to start on social media. 

Facebook is the top social networking site in Mexico, used by 99% of Statista survey respondents. YouTube (82%) and Instagram (63%) follow close behind. The professional networking site LinkedIn was used by only a quarter of those same survey respondents. That means your recruitment plan must account for targeting social ads to the specific job seekers you want. 

Online job boards are used, if not as predominantly, as are more traditional media, including radio and newspaper ads. A multi-pronged recruitment strategy, keyed into local norms, will always find a greater rate of response than sticking to one site alone. 

3. Gauging competitive rates

One of the benefits that attracts many manufacturers to operating in Mexico is the promise of highly qualified, low-cost labor. However, the most qualified workers will command competitive rates—if you can determine what that might be near your site. Accurate wage information is notoriously difficult to get in Mexico.

Working with a shelter service provider is one strategy many companies use. These experts should be well-versed in market information in Mexico and able to help you access detailed labor data specific to your targeted region.  

For the most complete picture, you’ll also need to know how wages are calculated. To calculate an hourly wage, first, multiply the daily rate by 365 to get the annual pay. Divide the annual pay by the annual hours worked (the weekly hours per shift x 52 weeks per year) to get your hourly rate. 

4. Determining which benefits will set your company apart

If you’re looking to gain an edge in recruiting top talent, then you’ll need to think beyond competitive wages. Benefits are a tremendous way to stand apart, and ensure employee loyalty—and they’re virtually an expectation in Mexico. Tetakawi’s independent field research has found that as many as 90% of manufacturing companies offer benefits beyond the legal requirements. 

While you may find that employers in Mexico offer typical benefits such as cash bonuses, there may be a few benefits that differ from the norm in the United States or other locales. For example, some companies offer grocery coupons, or food cards, that workers can redeem at local stores. Some employers provide supplementary medical insurance or even on-site medical care, a great strategy for reducing turnover. 

5. Gauging rules around hiring 

Are background checks allowed? Are there restrictions on certain interview questions? Hiring practices in a foreign country, like everything else, will have some differences compared to what you’re used to. But knowing these differences is a matter of operating within federal and local labor laws. 

What’s more, labor laws are an evolving thing. Mexico began the process of overhauling its labor laws in 2019, largely around union rules. Working with an HR consultant is perhaps the best way to ensure that your recruitment process is in compliance with all labor laws. 

6. Finding the right fit


While some manufacturing operations may look primarily for low-wage unskilled labors that they can train, others may wish to recruit workers already somewhat well versed in the skills they need to carry out complex manufacturing tasks. Finding the right skillsets doesn’t have to be difficult. Many manufacturers build relationships with local training centers or technical schools to create a pipeline of skilled laborers. Others opt to work within manufacturing communities that provide training on-site, allowing manufacturers to arm their workforce with the skills needed to adapt to changing product lines. 

Recruiting labor that sets you apart

Every business leader knows that what truly sets them apart from the competition is their people. Recruiting and retaining the right labor is critical for ensuring high productivity and mitigating the high costs of future turnover. It’s a challenge no matter where you operate in the world, but operating in a foreign country certainly can make this harder still. 

It’s for this reason that many companies look to Tetakawi to fill anywhere from one to hundreds of direct labor positions. As a qualified service provider with an extensive network of more than 24,000 employees, we help fill positions to ensure clients’ operational continuity. If you’re ready to start building your talent pool, contact Tetakawi today. 

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions that you must answer before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Instantly calculate your payroll costs in Mexico. (click here).