GM INVESTIERT IN DIE HERSTELLUNG VON ELEKTROAUTOS IN MEXIKO

Juli 15, 2021

General Motors hat sich verpflichtet, 1 Milliarde US-Dollar in den Ramos Arizpe Manufacturing Complex im mexikanischen Bundesstaat Coahuila (etwas abseits des Automobilproduktionszentrums von Saltillo) zu investieren, um sein Bestreben für die Produktion vollelektrischer Autos bis ins Jahr 2035 zu fördern. Diese Investition bezeugt, wie ernst es GM ist, zukünftig ausschließlich Elektrofahrzeuge herzustellen.

Die von GM bereitgestellten Informationen verweisen nicht nur auf die zukünftige Produktion in Saltillo, sondern bieten Zulieferern Hinweise, wie sie auf diese Umstellung reagieren können. Wenn auch Sie daran interessiert sind, Teil der elektrischen Zukunft von General Motors zu werden, könnte die Gründung eines Produktionsbetriebs in Saltillo der richtige Schritt für Sie sein.

General Motors wird komplett elektrisch

GM strebt an, bis 2035 alle neuen Pkw auf Elektroantrieb umzustellen. Bis 2035 sollen insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen. Dies würde GM zum US-Marktführer bei Elektrofahrzeugen und Weltmarktführer im Bereich der Batterie- und Brennstoffzellentechnologie machen.

General Motors ist mit dieser Verpflichtung jedoch nicht allein. So gut wie alle alle großen Autohersteller haben sich dazu entschlossen, die Produktion von Verbrennungsmotoren einzustellen und stattdessen voll auf Elektrofahrzeuge zu setzen. Das Tempo dieser Umstellung sorgt weltweit für große Investitionen.

Schon im März 2020 hatte General Motors angekündigt, zwischen den Jahren 2020 bis 2025 insgesamt 20 Milliarden US-Dollar zu investieren, um Kapital, technische Ausgaben und andere Entwicklungskosten für den Übergang zur Elektrofahrzeugproduktion zu decken. Bis November 2020 war diese Zahl auf 27 Milliarden US-Dollar angestiegen. Die schnellen Veränderungen, die den Markt vorantreiben (einschließlich große Investitionen in die Infrastruktur und Komponenten), lassen die Automobilhersteller noch größer träumen. Aus diesem Grund kündigte General Motors im Juni 2021 eine 75-prozentige Erhöhung seiner EV- und AV-Investitionen von 2020 bis 2025 auf bis zu 35 Milliarden US-Dollar an. Diese zusätzliche Investition wird GMs EV-Umstellung für Flottenfahrzeuge unterstützen. 

"Wir erhöhen unsere Investitionen, um schneller zu skalieren, da wir in den USA eine Dynamik für die Elektrifizierung und eine hohe Kundennachfrage nach unserem Produktportfolio sehen", wurde Mary Barra als GM Vorstandsvorsitzender in einer Pressemitteilung kommentiert.

Warum General Motors in Mexiko Elektroautos baut

General Motors ist mit über 830.000 produzierten Autos in 3 Produktionsstätten seit 2018 offiziell Mexikos größter Autohersteller und verdrängte Nissan auf den zweiten Platz. Mexiko bleibt ein zentraler Bestandteil der Produktionsstrategie von GM. Auch die mexikanischen Zulieferer konzentrieren sich vermehrt auf die Umstellung auf Elektrofahrzeuge und befeuern die Schlüsselrolle des Landes als Produktionsstandort für vollelektrische Fahrzeuge, wovon GM nur zu profitieren weiß.

General Motors verfügt über einen Produktionsstandort in Ramos Arizpe, an dem das US-Unternehmen den Chevy Blazer und Equinox produziert. In San Luis Potosí wird neben dem Chevrolet Equinox auch der Onix und GMC Terrain gebaut. Im dritten Werk in Silao wird zusätzlich der Chevrolet Silverado und Sierra Cabs hergestellt. Das Werk in Ramos Arizpe, das kürzlich sein 40-jähriges Bestehen feierte, spielt seit langem eine zentrale Rolle bei der Produktion und Auslieferung von Fahrzeugen von GM in Mexiko. Im Jahr 1983 wurde das Werk zum ersten Werk von GM in Mexiko, das Fahrzeuge in die Vereinigten Staaten exportierte. Kurz darauf folgte der Export der Autos nach Asien. Heute exportiert das Werk Ramos Arizpe in mehr als 40 Länder. 

Angesichts der weltweiten Umstellung auf die Elektrofahrzeugproduktion ist General Motors bestrebt, diese möglichst schnell in die Gänge zu bekommen. Schon bis 2023 sollen im Werk Ramos Arizpe neue Elektrofahrzeuge in Produktion gehen. Konkrete Modellinformationen liegen jedoch noch nicht vor.

Automobilzulieferer in Saltillo

Die erste Investitionsphase im GM-Werk von Ramos Arizpe umfasste eine neue Lackieranlage, die im Juni 2021 in Betrieb genommen wurde. Diese erste Investition bereitet den Produktionsstandort auf eine bevorstehende Erweiterung des Montagewerks auf die Herstellung von globalen Antriebssystemen vor. Ziel ist es, den Komplex in den fünften nordamerikanischen Produktionsstandort von General Motors zur Herstellung von Elektrofahrzeugen zu avancieren. 

Bis zum zweiten Halbjahr 2021 soll der Standort Batterien und elektrische Komponenten produzieren. Dazu gehören auch das Ultium Drive-Antriebssystem, das die Elektrofahrzeuge von GM antreibt. Der Ultium Drive-Antriebsstrang ist die Familie von GM mit insgesamt fünf austauschbaren Antriebseinheiten und drei Motoren. Es vereint Komponenten wie Gussteile, Zahnräder und andere Baugruppen, die mit anderen Teilen aus der ganzen Welt in den globalen Antriebsanlagen von GM verbaut werden. Die Möglichkeit, diese neuen Komponenten näher an seiner Produktionsstätte in Ramos Arizpe zu beziehen, hilft dem US-Autohersteller natürlich, seine Gesamtproduktionskosten zu reduzieren. 

Saltillo verfügt bereits jetzt über ein enormes Know-how im Automobilbau. Die Stadt beherbergt neben General Motors auch zwei Daimler-Chrysler-Werke und ist nur eine kurze Autofahrt vom KIA-Werk in Monterrey entfernt. Viele große Zulieferer sind ebenfalls in Saltillo tätig. Zu erwähnen sind neben Arnecom, Benteler, Brown Corporation, Burgess-Norton, Cooper-Standard und Delphi Technologies auch Kay Automotive Graphics sowie Lear Corporation. 

Saltillo gilt als Drehscheibe für die Automobilherstellung und liegt attraktiv 290 Kilometer südlich der US-Grenze entlang der I-40 und I-57. Ein weiterer Standortvorteil ist die qualifizierte Belegschaft mit Erfahrung in der Fertigung für die Automobilindustrie und der umliegenden Elektronik-, Kunststoff- sowie Luft- und Raumfahrtindustrie.

Jetzt gilt es, in Saltillo zu investieren

Der Bau der neuen Einrichtungen von GM innerhalb seines Ramos Arizpe-Komplexes umfasst Verbesserungen der Infrastruktur, Speisesäle, ein medizinisches Zentrum und Erholungsräume. Jetzt ist es an der Zeit, dass Lieferanten dieses Wachstum unterstützen und ihre eigenen Betriebe in der Nähe aufbauen.

Große Unternehmen wie General Motors sind längst nicht die einzigen, die diese Reihe von mitarbeiterorientierten Vorteilen anbieten. Einige mexikanische Produktionsgemeinschaften bieten Annehmlichkeiten vor Ort an, um Top-Talente anzuziehen und zu halten. Die Tetakawi's Zapa Manufacturing Community ist der schnellste und kostengünstigste Weg, um eine Automobilfertigung in Saltillo auf die Beine zu stellen. Zapa ist mehr als nur ein Industriepark. Die Fertigungsgemeinschaft bietet eine schlüsselfertige Lösung und ermöglicht aufstrebenden Automobilherstellern, sich auf die Produktivität zu konzentrieren, während alle regulatorischen und administrativen Angelegenheiten sowie Compliance-Fragen professionell angegangen werden. 

Wenn auch Sie Maquiladora gründen möchten, um Mexikos wachsende Industrie zur Herstellung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen, kann Tetakawi helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute!

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

START YOUR JOURNEY INTO MEXICO TODAY!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

GM Invests in EV Manufacturing in Mexico

June 25, 2021

General Motors has committed to invest $1 billion in the Ramos Arizpe Manufacturing Complex in the state of Coahuila, Mexico, just outside of the automotive manufacturing hub that is Saltillo, to support its commitment to all-electric car production by 2035. It's a significant step up in its all-electric investment and one that demonstrates just how committed GM is to go all-electric. 

As GM continues to push out information about what its future in Saltillo may look like, suppliers are getting a hint at how they can respond. If you're interested in being part of GM's electric future, then launching a manufacturing operation in Saltillo might be the right move for you. 

GM is going all electric 

GM is aiming to convert all new passenger vehicles to electric power by 2035, with immediate plans to roll out 30 new electric vehicles by 2025. The automotive manufacturer is aiming to sell more than 1 million EVs globally by 2025 toward its goal of becoming the North American market leader in EVs and the global leader in battery and fuel cell technology.

However, GM isn't alone in this commitment. Virtually all major automotive OEMs have made a commitment to shift production from combustion to electric vehicles, and the speed around this transformation is driving major investments. 

Back in March 2020, GM had announced plans to invest $20 billion from 2020 through 2025 to cover capital, engineering expenses, and other development costs for its transition to electric vehicle production. By November 2020, that number had crept up to $27 billion, but the rapid shifts driving the marketplace, including major infrastructure and component investments, are pushing automotive manufacturers to dream even bigger. To that end, GM announced in June 2021 a 75% increase in its EV and AV investments from 2020 through 2025, up to $35 billion. This additional investment will support GM's EV transition for fleet vehicles. 

"We are increasing our investment to scale faster because we see momentum building in the United States for electrification, along with customer demand for our product portfolio," commented Mary Barra, GM Chair and CEO, in a news release.

Why GM is building electric cars in Mexico

GM has been Mexico's largest car producer since 2018, when it built 830,000 vehicles across its three Mexico production facilities and bumped Nissan into second place. Mexico remains a central part of GM's production strategy, and the focus on supporting the shift to EV production continues exhibited by suppliers in Mexico has cinched the country a key role in GM's EV expansion. 

Today, GM has facilities in Ramos Arizpe, where it produces the Chevy Balzer and Equinox; San Luis Potosí, which builds the Chevrolet Equinox and Onix and GMC Terrain; and a plant in Silao that assembles Chevrolet Silverado and Sierra Cabs. The Ramos Arizpe facility, which recently celebrated 40 years of operations, has long played a central role in GM's production and delivery of vehicles in Mexico. In 1983 the facility became GM's first plant in Mexico to export automobiles to the United States, and shortly thereafter began to export vehicles to Asia. Today, the Ramos Arizpe plant exports to more than 40 countries. 

Given the global shift to EV production, GM is eager to move ahead. New electric vehicles are slated to begin production at the Ramos Arizpe plant by 2023, although the specific model information has yet to be announced. 

Automotive suppliers in Saltillo

The first phase of GM's Ramos Arizpe facility investment is a new painting plant that went live in June 2021. This initial investment is preparing the complex for a forthcoming expansion in the assembly plants and global propulsion systems (GPS), with the goal of converting the complex into GM's fifth North America manufacturing site to produce electric vehicles. 

By the second half of 2021, the site is expected to produce batteries and electrical components, including the Ultium Drive propulsion system that powers GM's electric vehicles. The Ultium Drive powertrain is GM's family of five interchangeable drive units and three motors. It brings together components, including castings, gears, and other assemblies that are built with globally sourced parts at GM's global propulsion facilities. Of course, being able to source these new components closer to its manufacturing facility in Ramos Arizpe will help the manufacturer to lower its overall production costs. 

Saltillo already holds within its borders a tremendous amount of automotive manufacturing know-how. The city is home to General Motors divisions and two Daimler Chrysler plants and is just a short drive away from the KIA plant in Monterrey. Many Tier 1 suppliers also operate in Saltillo, including Arnecom, Benteler, Brown Corporation, Burgess-Norton, Cooper-Standard, Delphi Technologies, Kay Automotive Graphics, and Lear Corporation. 

Part of Saltillo's appeal as an auto manufacturing hub is due to its prime location, just 180 miles from the U.S. border along I-40 and I-57. More of this appeal stems from a skilled workforce experienced in manufacturing for automotive and the surrounding electronicsaerospace, and plastics manufacturing industries. 

Now is the time to invest in Saltillo, Mexico 

Construction is underway on GM's new facilities within its Ramos Arizpe complex, including improvements to infrastructure materials, dining rooms, medical services, and recreational spaces, among other areas. Now is the time for suppliers ready to support this growth to establish their own operations nearby. 

Large corporations like GM aren't the only ones to offer this suite of employee-centric benefits. Some manufacturing communities within Mexico offer on-site amenities meant to attract and retain top talent. In fact, Tetakawi's Zapa Manufacturing Community is the quickest and most cost-effective way to launch an automotive manufacturing operation in Saltillo. More than just an industrial park, Zapa offers a turnkey solution and allows aspiring automotive manufacturers the opportunity to focus on productivity while feeling confident that all regulatory, compliance, and administrative tasks are under control.

If you're ready to establish a maquiladora to support Mexico's growing electric vehicle manufacturing industry, Tetakawi can help. Contact us today. 

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Free Ebook: How to Choose a Shelter Service Provider in Mexico - > Download Now.