WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG IN MEXIKO: WIE SIE DIE STAATLICHE UNTERSTÜTZUNG MAXIMIEREN

April 06, 2021

Ausländische Investitionen genießen in vielen mexikanischen Staaten höchste Priorität, da die damit verbundene wirtschaftliche Entwicklung mehr Arbeitsplätze schafft und den Ausbau der Infrastruktur vorantreibt. Vorwiegend wird die Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung vom privaten Sektor und den mexikanischen Landesregierungen getragen. In einigen Fällen koordinieren Behörden die Organisationen sowie die Interessen der Region, um eine vernetzte Beteiligung des Privatsektors an der wirtschaftlichen Entwicklung Mexikos zu gewährleisten. Diese Behörden variieren in Größe und Ausrichtung, haben jedoch allesamt das übergeordnete Ziel, eine Grundlage für einen nachhaltigen Beschäftigungszuwachs und den Aufbau dauerhafter regionaler Volkswirtschaften zu erreichen.

In diesem Artikel werden wir erörtern, wie diese Organisationen auch Ihnen dabei helfen können. Außerdem beleuchten wir einige der staatlichen Entwicklungsorganisationen in Coahuila, Guanajuato, Querétaro, Nuevo Léon und Sonora, die das Produktionswachstum in Mexiko voranzutreiben bestreben. Vergleichen Sie die verschiedenen Regionen, um zu erfahren, wo und wie Sie am besten von den staatlichen Anreizen profitieren können.

Arten der wirtschaftlichen Entwicklungshilfe in Mexiko

Die Behörden und Organisationen konzentrieren sich seit jeher darauf, ihre Region per Marketing zu fördern und so neue Hersteller nach Mexiko zu locken. Oftmals stellen jene Organisationen eine wirtschaftliche Analyse der Region oder gar Mittel für den Tourismus oder weitere Branchen bereit. Andere Organisationen fokussieren sich eventuell ausschließlich auf das verarbeitende Gewerbe, die gewerbliche Entwicklung oder die Siedlungsentwicklung.

Diese Organisationen sind der ideale Ausgangspunkt für die Beschaffung von Informationen über die Region, um eine fundierte Standortwahl zu treffen. Der Service mag sich je nach Organisation unterscheiden, jedoch werden meistens in gewisser Weise auch Beratungen für Unternehmer und Unternehmen angeboten, um das Wachstum zu beschleunigen, spezifische Hürden zu meistern oder gar eine Expansionsstrategie auszuarbeiten. Weitere angebotene Dienstleistungen umfassen beispielsweise die Unterstützung bei Messen oder der Werbung, den Aufbau der Infrastruktur, die Erfüllung der Bedürfnisse neuer Arbeitgeber, die Förderung lokaler Partnerschaften oder die Unterstützung beim Einkauf. Einige Behörden unterstützen die Investoren, indem sie Darlehensmittel bereitstellen, die Finanzierung der Berufsausbildung ergänzen oder gar aktiv bei der Verwaltung behilflich sind. 

Ausgangspunkte

Standortauswahl für Investitionen in Mexiko

Wie bereits angesprochen, ist die Website der jeweiligen Landesregierung der ideale Ausgangspunkt, um grundlegende Informationen zu erhalten. Viele mexikanische Bundesstaaten haben eine eigene Behörde, die sich der Unterstützung des regionalen Wachstums widmet. In diesem Abschnitt möchten wir einige dieser staatlichen Angebote aufführen, damit Sie die Ihnen und Ihrem Unternehmen möglicherweise angebotenen Anreize besser nachvollziehen können. 

Coahuila

Möchten Sie zu den Automobilzulieferern in Saltillo gehören? Coahuilas Wirtschaftsministerium kann Ihnen gerne behilflich sein. Dieser Bundesstaat setzt sich für den Beschäftigungszuwachs in der Region ein, indem er Investoren anzieht und die lokalen Wertschöpfungsketten fördert. Allein im Jahr 2019 führte dies zu ausländischen Investitionen in Höhe von mehr als 3,9 Milliarden Euro, die insgesamt in 79 Investitionsprojekten 44.800 Arbeitsplätze schufen. Im Jahr 2020 wurde dieser Ansatz fortgesetzt. Die Landesregierung hat ihr Ziel bekräftigt, regulatorische Verbesserungen anzustreben, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region durch stärkere Investitionen zu steigern.

Guanajuato 

Guanajuatos Ministerium für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung bietet Rekrutierungs- und Schulungsdienste an, um die schnell wachsende Produktionsbasis des Bundesstaates zu unterstützen. Im Staat befinden sich mehr als 570 internationale Hersteller. Dieser Sektor macht mittlerweile etwa 38% der jährlichen Wirtschaftsleistung des Staates aus. Die Bemühungen des Bundesstaates, ausländische Investitionen anzukurbeln, zahlen sich in hohem Maße aus. Im September 2020 kündigte Toyota eine Erweiterung seines Montagewerks in Apaseo el Grande im Wert von 142 Millionen Euro an. Durch die Verlagerung der gesamten Produktion des Tacoma-Pickups nach Guanajuato schafft der Autohersteller weitere 500 Arbeitsplätze.

Nuevo León

Nuevo Leóns Wirtschaftsministerium bietet ebenso eine breite Palette von Dienstleistungen zur Beratung ausländischer Investoren an. Diese reichen von Jobmessen und Schulungsinitiativen bis hin zur Unterstützung bei der Registrierung als Unternehmen. Diese Bemühungen wurden beim Wirtschaftszensus des Jahres 2019 sichtbar, der vom Nationalen Institut für Statistik und Geographie (INEGI) durchgeführt wurde. Der Bundesstaat Nuevo León war bei den Beschäftigungsmöglichkeiten in ganz Mexiko führend. Nuevo León belegte den vierten Platz in Mexiko für die höchste Anzahl von Beschäftigten. Gleichzeitig wurde Monterrey unter den fünf größten Städten aufgeführt, die bundesweit zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.

Querétaro

Invest In Queretaro gilt als der Investor des Bundesstaates mit Ziel der wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Die Organisation ist stolz darauf, den ersten mexikanischen Bundesstaat hervorgebracht zu haben, der von S&P Global Ratings ein Investment-Grade-Rating von AA+ erhalten hat. Die Agentur für wirtschaftliche Entwicklung hilft ausländischen Investoren, sich an staatlichen und föderalen Programmen zu orientieren. Gleichzeitig hilft sie aber auch lokalen Unternehmen, ihre Lieferketten zu entwickeln und Hürden beim Export zu überwinden. Der Aufwand hat sich gelohnt, wurden doch bisher mehr als 10.000 Arbeitsplätze in 80 Unternehmen über fünf Sektoren hinweg geschaffen.

Sonora

Wenn Sie als Hersteller Standorte in Sonora erkunden möchten, wenden Sie sich am besten direkt ans Wirtschaftsministerium. Dieses hat das Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen und das regionale Wachstum durch eine Reihe von Programmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen voranzubringen. Dazu gehört auch das staatliche Zentrum für Geschäftsentwicklung, das Beratungen, Mittel sowie ein Netzwerk von Kontakten bereitstellt, die sowohl das Marketing unterstützen als auch Kontakte mit Lieferanten knüpfen.

Eine separate Abteilung bietet eine Reihe von Kredit- und Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmer und Unternehmen. Die Abteilung verfügt über Regionalbüros in Hermosillo, Empalme und Guaymas.  

Wirtschaftliche Einblicke für einen gelungenen Start

Die von den Bundesstaaten bereitgestellten Ressourcen variieren sehr stark, wobei einige Bundesstaaten transparenter sind als andere beziehungsweise in ihren Handlungen nachvollziehbarer sind. Darüber hinaus bieten einige Standorte in den jeweiligen Bundesstaaten möglicherweise zusätzliche Finanzierungshilfen oder Unterstützungen an. 

Die meisten Bundesstaaten verfügen über ein Antragsverfahren, das Sie als Unternehmer durchlaufen müssen, bevor Ihnen die möglichen für Ihr Unternehmen dargebotenen Anreize offenbart werden. Unternehmen, die sich noch in einer frühen Phase der Standortauswahl befinden, gelangen nur mit Mühe an Einzelheiten zu den spezifischen Anreizen, die einen Ausgangspunkt für Verhandlungen rechtfertigen würden. In diesem Fall ist es mitunter hilfreich, mit einem erfahrenen Berater wie Tetakawi zusammenzuarbeiten, um einen guten Einblick zu erhalten und eine Verhandlungsbasis für die Verhandlung mit dem örtlichen Wirtschaftsministerium zu erlangen.

Tetakawi hat schon vielen Herstellern bei der Aushandlung von finanziellen Anreizen unterstützt. Dies hat im Laufe der Zeit viele Unternehmen dazu ermutigt, kostengünstig nach Mexiko zu expandieren und vor Ort eine Produktionsstätte einzurichten. Mit dieser Erkenntnis können Hersteller darauf vertrauen, dass sie den besten Nutzen für eine starke Markteinführung erzielen.

Sind Sie bereit zu erfahren, welche Unterstützung für Ihre Expansion nach Mexiko auf Sie und Ihr Unternehmen wartet? Kontaktieren Sie Tetakawi noch heute.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.

eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

Economic Development Entities in Mexico: How to Maximize State Support

February 11, 2021

Incentivizing foreign investment in Mexico is a priority for many Mexican states, as the economic development this brings drives job growth and infrastructure investments throughout the country. Economic development support is primarily driven by the private sector and Mexico's state governments. In some cases, economic development agencies coordinate the region's organizations and interests to ensure connected participation of the private sector in Mexican economic development. These agencies vary in size and focus, but the overall goal is to establish a foundation for sustainable job growth and the building of durable regional economies. 

Below we'll examine how these organizations can help you, and detail some of the state-led economic development organizations driving manufacturing growth in Mexico, including those in Coahuila, Guanajuato, Querétaro, Nuevo Léon, and Sonora. Once you know where to look, you can determine how you may best benefit from the incentives offered by these agencies. 

Types of economic development support in Mexico

Economic development agencies have traditionally focused on promoting their region through marketing as a way to attract new manufacturers to Mexico. In fact, some agencies may provide an economic analysis of the region, or provide resources for tourism and other industries. Other economic development agencies may focus solely on manufacturing, commercial or residential development.

These agencies provide a good starting point for acquiring information about the area to inform site selection decisions. While service will vary based on the individual economic development agency, most will also offer some level of consulting for entrepreneurs and businesses looking to accelerate their growth, address specific challenges, or identify the best strategy for expansion. Other services offered by economic development agencies might include trade show or promotional support, building up infrastructure to meet the needs of new employers, and encouraging local partnerships or purchasing. Some agencies also support funding efforts through revolving loan funds, supplementing job training funding, or providing some management assistance. 

Where to look

Site Selection for Investment in Mexico

The best place to begin looking for support is that the website for the state governments you're considering approaching. Many states have a department dedicated to supporting regional growth. Below we outline a few of these state-led offerings so that you can better understand the resources that may be available to your business. 

Coahuila

Are you interested in joining the ranks of the automotive component manufacturers in Saltillo? Coahuila's Economic Development ministry can help. The state works to support job growth in the region by attracting investment and increasing local value chains. In 2019, the state saw a direct foreign investment of more than USD $3.9 billion, creating 44,800 jobs through 79 investment projects, and was set to top that by the beginning of 2020. The administration has proclaimed its goal of working to make regulatory improvements that will increase the region's competitiveness through stronger investments. 

Guanajuato 

Guanajuato's Secretary of Sustainable Economic Development provides recruitment and training services to support the state's fast-growing manufacturing base. The state is home to more than 570 international manufacturers, and this sector accounts for about 38% of the states's annual economic output. The state's effort to boost foreign investment is paying off in a big way. In Sept. 2020, Toyota announced a USD $170 million expansion to its assembly plant in Apaseo el Grande. By moving all production of its Tacoma pickup truck to Guanajuato, the automaker is generating an additional 500 jobs.

Nuevo León

Nuevo León's Economic Ministry also provides a wide range of services dedicated to advising foreign investors. These range from job fairs and training initiatives to support with registering as a business in the state and marketing those services. This impact was seen during the 2019 Economic Census, prepared by the National Institute of Statistics and Geography (INEGI), in which Nuevo León stood out as a leader in employment opportunities. It ranked as 4th in the country for the highest number of employed people; Monterrey was listed among the top five municipalities contributing to the added value of economic entities nationwide.

Querétaro

Invest In Queretaro, the state's investor facing economic development arm, proudly proclaims itself as the first state in the country to obtain an AA+ investment grade rating from S&P Global Ratings. The Economic Development agency helps foreign investors orient themselves to state and federal programs, but also works to help local businesses develop their supply chains and work through export hurdles. The effort has paid off in jobs for more than 10,000 employees across 80 companies in five sectors, and growing. 

Sonora

Manufacturers exploring sites in Sonora will want to reach out to the state's Economic Ministry. The department notes that it works to support job creation and regional growth through a range of programs designed to increase business competitiveness. Among them is the state's Center for Incubation and Business Development, which provides advice and resources, as well as a network of contacts that support marketing and supplier connections. 

A separate department, the state provides a range of loan and financing opportunities for entrepreneurs and businesses. The department has regional offices in HermosilloEmpalme, and Guaymas

Start stronger with economic insight

States' resources vary widely, with some easier to access or filter through than others. Moreover, some localities within these states may offer additional levels of funding or support. 

Most states will have an application process that investors must work through before getting a clear sense of what specific benefits they might expect. Companies at earlier stages of site selection may find it difficult to get details on the levels of incentives they might warrant or a strong starting place for negotiation. This is where it can help to partner with an experienced advisor like Tetakawi, which can provide strong insight from which to start your negotiations with the local economic ministry.

Tetakawi has supported many manufacturers in negotiating the types of financial incentives that encourage so many companies to cost-effectively launch an operation in Mexico. With this insight, manufacturers can trust that they're getting the best benefit for a strong launch. 

Ready to learn what support might be available to position your Mexico launch? Contact Tetakawi today.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Instantly calculate your payroll costs in Mexico. (click here).