EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE HERSTELLUNG VON MEDIZINPRODUKTEN IN MEXIKO

Juni 21, 2021

Die Technologie spielt seit jeher eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung und wird auch zukünftig in alle Richtungen expandieren. Heutige medizinische Geräte sind nicht nur in Krankenhäusern anzutreffen, sondern auch bei Privatpersonen zuhause oder gar im Körper der betroffenen Patienten. Nicht selten sind jene Geräte in der Lage, Daten untereinander auszutauschen. Je mehr Technologie- und Konsumgüterunternehmen in die Gesundheitsbranche expandieren, umso größer wird auch der Wettbewerb auf dem Markt der medizinischen Geräten. Experten sagen voraus, dass Hersteller von Medizingeräten ihre Effizienz drastisch erhöhen und ihre Ausgeben enorm senken müssen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, ohne dabei die lebenswichtige Qualität jener Geräte aus den Augen zu verlieren. 

Unternehmen erkunden verschiedene Lösungswege, um jenen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehören Produktionsvorgänge unter Anwendung neuer Technologien wie der Automatisierung oder der künstlichen Intelligenz. Auch der 3D-Druck und die Nanotechnologie sind zu erwähnen. Gleichzeitig sind für viele Unternehmen auch die Kosteneinsparungen und Anreize der wachsenden mexikanischen Produktionszentren für medizinische Geräte interessant.

Warum viele Hersteller von Medizingeräten nach Mexiko gehen

Skilled Medical Device Manufacturing Workers in Mexico

Die Herstellung medizinischer Geräte hat sich zu einer der am schnellsten wachsenden Fertigungsindustrien Mexikos entwickelt. Allein im Jahr 2018 exportierte Mexiko medizinische Geräte und medizinischen Bedarf im Wert von mehr als 9 Milliarden US-Dollar. Das nationale INEGI (Instituto Nacional de Estadística y Geografía) gibt an, dass dieser Wert bis Ende 2020 auf bis zu 15 Milliarden US-Dollar ansteigen wird. Damit ist Mexiko laut der mexikanischen Vereinigung innovativer Industrien das achtgrößte Exportland von Medizinprodukten der Welt.

Es gibt gleich mehrere Gründe, die dieses enorme Wachstum erklären. Erstens hat Mexiko bereits ein robustes Netzwerk bestehend aus Bildungseinrichtungen, Industriegemeinschaften und Arbeitskräften aufgebaut, das insbesondere im Hinblick auf hochkomplexe Fertigungsaktivitäten deutlich kostengünstiger und damit wettbewerbsfähiger ist im Vergleich zu anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten. Viele der medizinischen Geräte sind klein und müssen von Hand gefertigt werden, was verschiedene Baustufen erfordert. Der mehrteilige Montageprozess erfordert hochqualifizierte Arbeitskräfte, die unter den mexikanischen Arbeitskräften leicht zu finden sind.

Mexiko liegt darüber hinaus in direkter Nähe zu einigen der größten Märkte in den USA. San Diego belegt laut Life Sciences mit mehr als 600 Unternehmen den dritten Platz und zieht weiterhin bahnbrechende medizinische Forschungsunternehmen an. Dieser boomende Markt ist nur eine halbe Autostunde von Tijuana in der Region Baja California entfernt, wo die Medizinprodukteindustrie einer der führenden lokalen Arbeitgeber ist. Chihuahua, Coahuila, Nuevo León, Jalisco, Sonora und Tamaulipas folgen knapp dahinter und verfügen über eine nur geringfügig kleinere Medizinprodukteindustrie. 

Führende Medizinproduktehersteller haben in Mexiko ein neues Zuhause gefunden

Industrial Park in Mexico for Medical Device Manufacturing Companies

Nicht ohne Grund ist Mexiko zur Heimat einiger der wichtigsten Akteure der Medizingeräteindustrie geworden. In Mexiko wird mittlerweile alles von Pipetten und Nadeln bis hin zu Herzschrittmachern und Beatmungsgeräten hergestellt. Zu diesen Unternehmen zählen sowohl langjährige Branchenführer als auch neuere Innovatoren im Bereich der Medizinprodukte. 

Medtronic ist bereits seit den 1970er-Jahren in Mexiko tätig und bietet ein unglaublich breites Spektrum an Medizinprodukten. Die direkt an der US-Grenze gelegene Stadt Tijuana ist die Heimat des zweitgrößten Montagewerks des globalen Unternehmens, in dem etwa 4.000 Arbeiter Stentgrafts, Katheter und menschliche Herzklappenersatzteile montieren. Medtronic hat auch eine Niederlassung in Tetakawis Bella Vista Manufacturing Community in Empalme, Sonora.

Johnson & Johnson stellt in Mexiko eine breite Palette von Produkten aus unterschiedlichen Bereichen wie der Orthopädie, Chirurgie, Augenheilkunde, Infektionsprävention, Diagnostik und Sportmedizin her. Das Unternehmen ist seit 1936 auf dem mexikanischen Markt tätig und hat in dieser Zeit seine Präsenz erhöht. Seit dem Jahr 2016 befindet sich das Unternehmen in einem Restrukturierungsprozess, der vorsieht, dass große Teile der Produktion nach Mexiko verlagert werden sollen, um so mehr Ressourcen und vor allem Flexibilität für die Entwicklung innovativer Patientenlösungen in den USA zu erhalten.

Das in Tijuana ansässige Welch Allyn, eine Tochtergesellschaft des Fortune-1000-Führers Hill-Rom, ist eines der größten Medizinunternehmen der Region und verfügt über weitere Standorte in ganz Mexiko. Das Unternehmen stellt Diagnosegeräte, Patientenüberwachungssysteme und Vitalzeichengeräte her und hat beträchtlich in den lokalen Markt investiert. 

GE Medical Systems (GEMS) ist ein neuerer Akteur auf dem Markt, der seit 1992 in Mexiko tätig ist. Heute nimmt GEMS eine führende Position im Bereich der Technologie und Qualität der Dienstleistungen ein, die privaten Krankenhäusern und staatlichen Einrichtungen im Gesundheitssektor zur Verfügung gestellt werden.

Natürlich sind in diesem Sektor auch weniger bekannte Namen vertreten, die alle Teil eines großen Netzwerks bilden, das als solches eine breite Palette von Geräten für den Gesundheitsbereich produziert.

Die hohe Qualität der mexikanischen Medizingeräteindustrie

Angesichts der kritischen Natur dieser Herstellungsprozesse müssen Unternehmen komplexe Prozesse durchlaufen, um die Zulassung zum Verkauf dieser Produkte zu erhalten. In Mexiko werden Medizinprodukte von der Eidgenössischen Kommission zum Schutz vor Gesundheitsrisiken reguliert. Seit 2001 regelt die Agentur die Ein- und Ausfuhr von Medizinprodukten. 

Diese Geräte werden jedoch auch von Organisationen wie dem Center for Devices and Radiological Health der U.S. Food and Drug Administration sorgfältig reguliert. Jene Organisationen sind auch dafür verantwortlich, Unternehmen zu regulieren, die medizinische Produkte in den USA herstellen, umpacken, umetikettieren oder in die USA importieren. Im Jahr 2019 hat die FDA ihren Ansatz für ihren regulatorischen Überprüfungsprozess aktualisiert, um die sichere Herstellung aller Medizinprodukte zu gewährleisten.

In Anbetracht der zahlreichen Vorschriften, denen diese Geräte unterliegen müssen und der ständigen Aktualisierung jener Vorschriften und Richtlinien entscheiden sich viele Unternehmen für die Zusammenarbeit mit einem Partner, der die nötige Erfahrung in der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hat. Die Fertigungsgemeinschaften von Tetakawi bieten Herstellern neben der vollständigen Einhaltung internationaler Sicherheits- und Prozessstandards außerdem eine IMMEX-Zertifizierung, qualifizierte Arbeitskräfte und die nötige Skalierbarkeit. Kontaktieren Sie Tetakawi noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie schnell mit der Herstellung von Medizinprodukten in Mexiko beginnen können.

 

Lesen Sie auch wie Hersteller von medizinischen Produkten Lieferantenbeziehungen schaffen.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

An Overview of Medical Device Manufacturing in Mexico

April 03, 2020

Technology has long played a central role in healthcare, but it is rapidly evolving in new directions. Today's medical devices are at work in the hospital, at homes, and within people's bodies on the smallest scale, often sharing data with one another. And as more technology and consumer goods companies are moving into the healthcare arena, competition in the medical device market is becoming more intense. Experts predict that to compete, medical device manufacturers will need to boost their efficiency while lowering their costs without sacrificing on quality in these critical devices. 

Companies are exploring a range of solutions to meet these new demands. Manufacturing processes are evolving with the use of new technologies, ranging from increased automation to artificial intelligence, 3D printing, and nanotechnology. They're also discovering the cost savings advantages of nearshoring in Mexico's growing medical device manufacturing clusters. 

Factors attracting medical device manufacturers to Mexico

Skilled Medical Device Manufacturing Workers in Mexico

Medical device manufacturing has become one of Mexico's fastest-growing manufacturing industries. In 2018, Mexico exported more than USD $9 billion in medical equipment and supplies, with projections from INEGI (the Instituto Nacional de Estadística y Geografía) placing that closer to $15 billion by the end of 2020. It's the eighth leading supplier of medical devices worldwide, according to data from the Mexican Association of Innovative Industries of Medical Devices.

There are several reasons for this tremendous growth. First, Mexico has already built a robust chain of manufacturing training, industrial communities, and a workforce skilled in undertaking highly complex manufacturing activities at rates significantly more competitive than possible in the United States among other countries. Many of the devices are small and must be manufactured by hand, which requires various stages of construction. The multiple-part assembly process requires high skilled labor abilities, easily found in Mexico's workforce.

In addition, this market has close proximity to some of the largest medical markets in the U.S. San Diego ranks third in the life sciences in the U.S., with more than 600 companies, and continues to attract groundbreaking medical research companies. This booming market is just a short half-hour drive to Tijuana in the Baja California region, where the medical device manufacturing industry is one of the leading local employers. Chihuahua, Coahuila, Nuevo León, Jalisco, Sonora, and Tamaulipas follow close behind in the number of such companies operating in their regions. 

Medical device leaders have found a home in Mexico

Industrial Park in Mexico for Medical Device Manufacturing Companies

Mexico has become home to some of the medical device industry's most significant players, producing everything from pipettes and needles to pacemakers and respirators. Among these companies are both long-time industry leaders and more recent innovators in the medical device space. 

Medtronic, which supplies an incredibly wide breadth of medical products, has been operating in Mexico since the 1970s. Tijuana is home to the global company's second-largest assembly plant, where approximately 4,000 workers assemble stent-grafts, catheters, and human heart-valve replacements. Medtronic also has a facility in Empalme, Sonora, in Tetakawi's Bella Vista Manufacturing Community

Johnson & Johnson's Medical Devices and Diagnostics segment supplies a broad range of products used from fields as diverse as orthopedics, surgery, vision care, infection prevention, diagnostics, and sports medicine. The company has been in the Mexican market since 1936 and has increased its manufacturing presence here throughout that time. In 2016, the company launched a restructuring process that would shift more production to facilities in Mexico as part of a strategy for freeing up more resources and flexibility to develop innovative patient solutions. 

Welch Allyn, a subsidiary of Fortune 1000 leader Hill-Rom, is one of the largest medical companies in Tijuana but has additional sites spread across Mexico. The company manufactures diagnostic devices, patient monitoring systems, and vital signs devices, and has invested considerably in the local market. 

GE Medical Systems (GEMS) is a more recent entrant, having begun operations in Mexico in 1992. Today GEMS holds a position of leadership in the technology and quality of services provided to private hospitals and government institutions in the health sector.

The sector is also home to less well-known names, all of which contribute to the components in a broad range of devices for healthcare use. 

Achieving high quality in Mexico's medical device manufacturing industry

Given the critical nature of these manufacturing processes, there are tough processes companies must go through to gain approval to sell these products. In Mexico, medical devices are regulated by the Federal Commission for the Protection against Sanitary Risk. Since 2001, the agency has set regulations around the import and export of medical products. 

However, these devices are also carefully regulated by organizations such as the U.S. Food and Drug Administration's Center for Devices and Radiological Health, which regulates companies that manufacture, repackage, relabel, and/or import medical devices sold in the United States. In 2019 the FDA updated its approach to its regulatory review process to ensure the safe manufacture of all medical devices. 

Given the full range of regulations through which these devices must comply—and their regularly changing stipulations—many companies opt to work with a partner experienced in regulatory compliance. Tetakawi's manufacturing communities offer complete compliance with international safety and process standards and also provides manufacturers with an IMMEX certification, skilled workforce, and economies of scale. Contact Tetakawi today to learn more about how you can quickly begin manufacturing medical devices in Mexico.

 

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

Ebook: Questions to ask about Manufacturing in Mexico

START YOUR JOURNEY INTO MEXICO TODAY!

50+ Questions to before expanding into Mexico. 

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico.
Download Ebook
What does it cost to manufacture in Mexico? Use our online calculator to find out.