ÜBERBLICK ÜBER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE IN MEXIKO

Juni 04, 2021

Die mexikanische Automobilindustrie blickt auf eine lange Geschichte zurück. Vor gut 100 Jahren hat Buick die erste Produktionsstätte der Automobilindustrie in Mexiko errichtet. Mittlerweile gilt der Mutterkonzern General Motors als größter Autoproduzent des Landes. Das Land hat ein starkes Ökosystem für die Automobilherstellung aufgebaut. Tatsächlich ist die Automobilherstellung in Mexiko stärker als je zuvor.

Als das Nationale Mexikanische Institute für Statistik und Geographie (INEGI) im Jahr 2005 damit begann, Statistiken zu den Fahrzeugexporten des Landes zu führen, waren nur 6 Hersteller in Mexiko aktiv: Ford, GM, Honda, Nissan, Chrysler und Volkswagen. Im Jahr 2011 kamen Fiat und Toyota dazu. Heute befinden sich auch Audi, Kia, Mazda und BMW zu den in Mexiko aktiven Autoherstellern.

Diese starke Präsenz großer Autohersteller macht einen gewaltigen Unterschied aus. Im Jahr 2017 stellten Autos fast 11 % aller Exporte aus Mexiko dar. Fahrzeugteile nahmen weitere 6,7 % ein. Zusammen entspricht dies einem Wert von 112 Milliarden US-Dollar, wodurch Mexiko der viertgrößte Automobilexporteur der Welt wurde. Im Jahr 2018 war der Automobilsektor erstmals für den größten Beitrag am BIP des verarbeitenden Gewerbes verantwortlich.

Karte der Montagewerke der Automobilindustrie in Mexiko

Klicken Sie hier, um die Karte der Montagewerke der Automobilindustrie in Mexiko herunterzuladen)

Map of Automotive Assembly Plants in Mexico

Warum entscheiden sich Autohersteller für die Produktion in Mexiko?

Es gibt viele gute Gründe, warum der Großteil der führenden Autohersteller sich in Mexiko niedergelassen haben und warum das Land als “neues Zentrum der Automobilindustrie” gilt. Mexiko ist bekannt für seine Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Erfahrung in der komplexen Montage haben und für kostengünstige Löhne arbeiten. Zusätzlich tragen die Nähe zum weltweit größten Fahrzeugimporteur und staatliche Anreize zur Attraktivität als Produktionsstandort bei.

Das Center for Automotive Research gibt an, dass Mexikos starkes Netzwerk an Freihandelsabkommen das Land zu einem attraktiven Produktionsstandort und damit zur Exportnation macht. Laut Berechnungen führen Mexikos Freihandelsabkommen bei Fahrzeugexporten in die EU zu Einsparungen von mehr als 4.000 US-Dollar pro Fahrzeug. Die Einsparungen nehmen je nach Fahrzeugwert proportional zu.

Mexiko hat eine starke Automobilzulieferkette

Darüber hinaus gewährleistet das starke Zulieferernetz des Landes, das bereits seit über einem Jahrhundert die Automobilherstellung unterstützt, die hohe Qualität der in Mexiko hergestellten Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Es gibt Automobilcluster, die im ganzen Land gewachsen sind, um die Lieferkette zu vereinfachen und die lokalen Hersteller besser zu unterstützen. Die 30 mexikanischen OEM-Montagewerke in Mexiko werden von Hunderten von Tier 1-, 2- und 3-Zulieferern unterstützt.

Die meisten dieser Zulieferer befinden sich in einem der vielen im ganzen Land verteilten Automobilcluster. Diese Cluster bringen die Lieferketten der Industrie zusammen und steigern die Produktionseffizienz durch eine erhöhte Zusammenarbeit. In letzter Zeit haben Vertreter von 9 dieser Cluster eine Vereinbarung zur Entwicklung eines National Automotive Clusters Network unterzeichnet, um ihren Wert weiter zu steigern. Der Verband möchte die Autoindustrie stärken, indem er bewährte Vorgehensweisen nutzt und sicherstellt, dass alle Akteure bestmöglich potentiellen Käufern präsentiert werden.

Das Automobil-Cluster der Region Saltillo ist das größte des Landes. Der strategisch günstig an der texanischen Grenze gelegene Standort hat sich für Hersteller als wertvoll erwiesen, welche die Lieferketten in den USA verkürzen möchten. Mit seiner starken Bildungsgrundlage, der gut vernetzten Infrastruktur und der langjährigen Automobilkultur ist Saltillo eine ideale Wahl für viele Hersteller, die eine Automobilherstellung in Mexiko etablieren möchten.

Die Region Central Bajio ist jedoch zum Mittelpunkt der Automobilindustrie in Mexiko geworden. Die Regionen von Guanajuato, Celaya, Queretaro und Aguascalientes bilden ein Produktionsnetz, das seine Produktion von 2013 bis 2018 um 47 Prozent gesteigert hat. Erfahren Sie mehr über das Mercedes-Benz Werk in Aguascalientes.

Die Automobilindustrie in Mexiko wird weiterhin wachsen

Auf Grundlage der derzeitigen Entwicklung wird die Automobilbranche in Mexiko auch weiter wachsen, da insbesondere die Entwicklung des Welthandels zur Attraktivität Mexikos. Der chinesische Autohersteller BAIC kündigte 2018 an, ein Werk in Mexiko zu errichten, um die von den USA auferlegten Zölle teilweise zu vermeiden.

Während diese und andere globale Herausforderungen im Jahr 2019 das Vertrauen in die mexikanische Fertigung zu erschüttern drohten, haben die meisten Automobilhersteller ihre Investitionen verdoppelt. Zum Beispiel wird Toyota im Dezember 2019 sein neues 700 Millionen US-Dollar teures Werk in Guanajuato eröffnen. Es gilt als erstes Werk der Welt, das auf der Grundlage der New Global Architecture-Prinzipien gebaut wird. Es ist ein revolutionäres Modell, mit dem Toyota Berichten zufolge mehr Modelle auf gemeinsam genutzten Plattformen bauen kann, wobei gemeinsame Teile verwendet werden, um unvorhergesehene Flexibilität bei der Herstellung zu erreichen.

Da sich die Autohersteller an die sich wandelnden Anforderungen der Verbraucher anpassen, werden Innovation, kostengünstige Fertigung und Marktnähe eine immer wichtigere Rolle dabei spielen, um sich als Autohersteller untereinander zu unterscheiden.

Einer der größten Vorteile der Automobilherstellung in Mexiko ist, dass Sie nicht auf sich alleine gestellt sind. Wenden Sie sich noch heute an Tetakawi, um Unterstützung bei der Diversifizierung Ihrer globalen Präsenz zu erhalten.

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

Overview of the Automotive Manufacturing Industry in Mexico

November 21, 2019

Automotive manufacturing has a long history in Mexico. In the nearly hundred years since Buick launched the first automotive production facility—and now-parent company General Motors became the country’s top auto producer—the country has built up a strong automotive manufacturing ecosystem. In fact, automotive manufacturing in Mexico is stronger than ever.

Consider, in 2005 when Mexico’s National Institute of Statistics and Geography (INEGI) began publishing statistics on the country’s vehicle exports, only six large car manufacturers operated here: Ford, GM, Honda, Nissan, Chrysler and Volkswagen. By 2011, Fiat and Toyota had been added the list. Today, Audi, Kia, Mazda and BMW have also opened Mexican production operations.

That big presence in Mexico has made a huge difference. In 2017, cars made up Mexico’s largest export at nearly 11 percent of its total exports; vehicle parts made up an additional 6.7 percent. That makes for a combined value of $112 billion in vehicles and related component, and makes Mexico the fourth largest automobile exporter in the world. In 2018, the automotive sector for the first time became the country’s largest contributor to manufacturing GDP.

Map of Automotive OEM Assembly Plants in Mexico 

(click here to download map of automotive factories in Mexico)

Map of Automotive Assembly Plants in Mexico

Why do automotive companies Manufacture in Mexico?

In truth, there are many reasons most of the world’s leading manufacturers have a presence in Mexico and the country has been touted the “new capital of the automotive industry.” It’s well-known for its availability of laborers experienced in complex assembly, able to work for cost-effective wages. Its proximity to the world’s largest vehicle importer and government incentives add to its appeal as a manufacturing location.

The Center for Automotive Research notes that Mexico’s strong network of free trade agreements (FTAs) also make it appealing as a global export base. According to the center’s calculations, Mexico’s FTAs lead to tariff savings of more than $4,000 per vehicle in exporting a $25,000 vehicle to the EU. The tariff advantage grows proportionally with vehicle value.

Mexico has a strong automotive supply chain

In addition, the country’s strong support network of suppliers, built up over a century of supporting automotive manufacturing, ensures the high quality of products made in Mexico. Strong automotive clusters that have grown up throughout the country to simplify the supply chain and better support local manufacturers. Mexico’s 30 automotive OEM assembly plants are supported by hundreds of Tier 1, 2 and 3 suppliers.

Most of those suppliers are located within one of the many automotive clusters spread across the country. These clusters bring together industry supply chains, boosting manufacturing efficiency through collaboration. More recently, representatives from nine of these clusters signed an agreement to develop a National Automotive Clusters Network to further bolster their value. The association aims to strengthen the auto industry by sharing best performance practices and ensuring all local players have exposure before relevant purchasers.

Of these clusters, the Saltillo region’s automotive cluster is the largest in the country. Strategically situated along the Texas border, its location has proven valuable to manufacturers seeking to shorten U.S. supply chains. With its strong educational foundation, well-connected infrastructure, and longstanding automotive culture, Saltillo is a leading choice for many manufacturers seeking to establish automotive manufacturing in Mexico.

However, the Central Bajio Region has become the heart of manufacturing in Mexico. The states of Guanajuato, Celaya, Queretaro, and Aguascalientes form a manufacturing powerhouse that grew its manufacturing by 47 percent from 2013 through 2018.

The automotive industry in Mexico will continue to grow

Based on its current trajectory, automotive manufacturing in Mexico will continue to increase, particularly as evolutions in global trade add to its appeal. As a case in point, Chinese automaker BAIC announced in 2018 that it would build a plant in Mexico, in part to avoid tariffs imposed by the United States.

While these and other global challenges threatened to rattle faith in Mexico manufacturing in 2019, most automotive manufacturers have doubled down on their investments. For example, Motor City’s newest resident is set to open its doors in December 2019. Toyota’s $700 million Guanajuato facility opens as the first plant in the world to be built based on the company’s New Global Architecture principles. It’s a revolutionary model that will reportedly allow Toyota to build more models on shared platforms using common parts to build unforeseen levels of flexibility into manufacturing.

As automakers adapt to shifting consumer demands, innovation, low-cost manufacturing and market proximity will play an increasingly critical role in helping automotive manufacturers stand apart.

In fact, one of the biggest advantages of automotive manufacturing in Mexico is that you don’t have to go it alone. For assistance in diversifying your global footprint, contact Tetakawi today

 

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Our brand has evolved, The Offshore Group is now Tetakawi!  Learn more