ÜBERBLICK ÜBER MAQUILADORAS IN MEXIKO: DEFINITION UND VORTEILE

Juni 04, 2021

Was ist eine Maquiladora?

Was ist eine Maquiladora?

Eine „Maquiladora” ist ein von Ausländern geführter Produktionsbetrieb in Mexiko, der die hergestellten Waren in andere Länder exportiert. Was einst in der Grenzregion zwischen den USA und Mexiko begann, ist heute als attraktives Programm zu verstehen, das den ausländischen Unternehmen Steuervorteile, verfügbare Arbeitskräfte und viele weitere Anreize bietet. Obwohl Maquiladoras in ganz Lateinamerika verbreitet sind, befindet sich die überwiegende Mehrheit aller Maquiladoras in Mexiko.

Maquiladoras können für die Produktion benötigte Rohstoffe zoll- und steuerfrei importieren und das entstandene Endprodukt an das eigene ausländische Hauptunternehmen exportieren. Dieses Programm wurde traditionell vorwiegend von US-amerikanischen und kanadischen Unternehmen genutzt, wobei auch das Interesse aus Deutschland, China und anderen Ländern deutlich gestiegen ist. Das ausländische Unternehmen ist für das Know-How der Produktion verantwortlich und kontrolliert die langfristigen Ziele und die Strategie. Die Verwaltung alltäglicher Aufgabenbereiche sowie administrative Angelegenheiten werden in der Regel von der mexikanischen Verwaltung übernommen.

Wie das Maquiladora-Programm in Mexiko begann

Das Maquiladora-Programm wurde im Jahr 1964 ins Leben gerufen, um die Arbeitslosigkeit entlang der US-Grenze zu reduzieren und die dortige regionale Wirtschaft zu fördern. Die Maquiladoras durften zu 100% von Ausländern betrieben und besessen werden. Das Programm an sich wurde bereits im Jahr 1961 im Sinne des Nationalen Programms zur Grenzindustrialisierung entworfen, das ausländische Investitionen als Stimulation des mexikanischen Binnenmarkts anziehen sollte.

Im Jahr 1989 ermöglichte eine Anpassung des Programms einen Verkauf des Endprodukts auf dem inländischen Markt in Mexiko, wobei 50% nach wie vor exportiert werden mussten. Trotz dieser Vorteile spielten Maquiladoras bis zum Inkrafttreten des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA) im Jahr 1994 eine eher untergeordnete Rolle. Dank NAFTA mussten Maquiladoras keine Importzölle mehr zahlen und hielten Steuervorteile auf bestimmte Produkte.

Im 2006 wurde das IMMEX-Programm ins Leben gerufen, das einige weitere Vorteile mit sich brachte und zu jenen Maquiladoras führte, die wir heute kennen.

Die Grundlagen zu IMMEX: Die moderne Maquiladora

Die Grundlagen zu IMMEX- Die moderne Maquiladora

Was ist IMMEX? IMMEX steht im Englischen für Maquiladora, Manufacturing and Export Services Industry. IMMEX gibt Herstellern Anreize, Waren zu exportieren und stärkt somit den mexikanischen Exportmarkt. Genau genommen sorgte das Programm in etwas mehr als einem Jahrzehnt für einen 99%-igen Anstieg der Exporte von 210 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 zu über 419 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017.

Die Entwicklung des Programms reduzierte Kosten, schuf neue Betriebswege für Unternehmen und modernisierte die Einrichtungsverfahren für Maquiladoras. Es gibt fünf verschiedene IMMEX-Registrierungen, die auf der Art des Produkts oder der Dienstleistung basieren, die exportiert werden soll:

  1. Immex Holding-Programm
  2. Immex Industrie-Programm
  3. Immex Dienstleistung-Programm
  4. Immex Shelter-Programm
  5. Immex Outsourcing-Programm

Hier können Sie mehr über das IMMEX-Programm und die Registrierungen zum Programm erfahren.

Vorteile der Maquiladora

Sie wissen nun, was eine Maquiladora ist. Doch was sind die Vor- und Nachteile der Einrichtung einer Maquiladora in Mexiko? 

Flexible Standorte: Maquiladoras in Mexiko können landesweit eingerichtet werden, sofern die hergestellten Produkte im Ausland verkauft werden. Geschieht dies nicht, muss das ausländische Unternehmen Zollsteuer zahlen. Auch wenn dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, ist dies im Vergleich zu den vielen anderen Vorteilen und Anreizen der Produktion in Mexiko eher unbedeutend.

Einfache Produktionseinrichtung: Die Einrichtung einer Produktionsstätte in Mexiko mag zunächst als eine überaus komplexe Herausforderung erscheinen. Der Beginn einer Produktion im Ausland erfordert ein genaues Verständnis der Kultur, der Regierungsstruktur, der Richtlinien und der Gesetzgebung. Das Maquiladora-Modell ist seit Jahrzehnten erprobt und ist die zugänglichste Art, um in Mexiko Fuß zu fassen.

Flexible Produkte & Dienstleistungen: Ausländische Unternehmen, die in Mexiko Maquiladoras einrichten, sind nicht beschränkt, was die zu produzierenden Waren anbelangt. Lediglich die Herstellung von Waffen ist untersagt. In diesem Fall bräuchte das ausländische Unternehmen eine Genehmigung des mexikanischen Verteidigungsministeriums, bevor die Produktion beginnen kann. Falls die Produkte radioaktive odern nukleare Komponenten enthalten, muss die mexikanische Nuklearregulierungsbehörde informiert werden. Eine Genehmigung zur Herstellung jener Produkte wird nach einer Prüfung und Zulassung erteilt.

Einfache administrative Verwaltung: Eine der einfachsten Herstellungsmethoden in Mexiko ist der Betrieb über ein IMMEX Shelter Unternehmen, der eine Fertigungsgemeinschaft besitzt. Jene vom Shelter Service Provider bereitgestellten Fertigungsgemeinschaften sorgen dafür, dass die Unternehmen kosteneffiziente Vorteile beziehen, ohne dabei sämtliche Aspekte des ausländischen Unternehmerbesitztums angehen müssen. Diese Gemeinschaften sind mehr als ein Industriepark. Sie bieten verschiedene Dienstleistungen an, z. B. das Leasing von Gebäuden, das Einholen der erforderlichen Genehmigungen, das Einrichten von Gehaltsabrechnungen, Sozialleistungen, Kindertagesstätten, Steuern, Zoneneinteilung, Sozialleistungen, Zoll und vieles mehr. Während die mexikanische Politik die Produktion in Maquiladoras zunehmend zugänglicher gemacht hat, tragen die Produktionsgemeinschaften dazu bei, den Prozess so effizient und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Kostenvorteile und Steueranreize: Einer der wichtigsten Aspekte eines Produktionsbetriebs in Mexiko ist die Einhaltung der Steuervorschriften. Diese Vorschriften können für einige Einstiegsstrategien möglicherweise kostspielig und kompliziert sein. Maquiladoras bieten jedoch eine Vielzahl von Steuervorteilen für die Körperschafts-, Lohn- und Mehrwertsteuer. Niedrige Arbeitskosten, niedrige Versandkosten (insbesondere in die USA), schnelle Lieferungen und zollfreie Produktionsmaterialien und -ausrüstung sind ebenfalls bedeutende Vorteile, die sich direkt auf das Unternehmensergebnis auswirken können.

Einrichtung einer Maquiladora in Mexiko

Einrichtung einer Maquiladora in Mexiko-3

Da Unternehmen zahlreiche Meldepflichten erfüllen müssen, um eine IMMEX-Registrierung zu erhalten, entscheiden sich viele neu in Mexiko gelandete Unternehmen für die Zusammenarbeit mit einem Shelter-Dienstleister. Diese Partner haben Erfahrung mit der Einrichtung und Verwaltung von Maquiladoras. Sie können Ihnen dabei helfen, die Bürokratie zu überwinden, damit Sie schnell einsatzbereit sind. Sie bieten verschiedene Optionen für die benötigten Kontrollebenen. Die Optionen reichen vom Full-Service-Management (von der Registrierung bis zur Einstellung) bis zu dienstspezifischen Möglichkeiten, mit denen Sie genau die Bereiche auswählen können, in denen Unterstützung erforderlich ist.

Wenn Sie bereit sind, die Vorteile der Maquiladoras und des IMMEX-Programms noch tiefgründiger zu verstehen, stehen wir gerne bereit. Sprechen Sie mit einem Experten von Tetakawi, um Ihre Fragen zu stellen oder direkt loszulegen. Gemeinsam prüfen wir, wie Sie Ihre Produktion Mexiko auf die Beine stellen können.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

Quick Guide to Maquiladoras in Mexico: Definition and Benefits

January 28, 2020

Setting up manufacturing operations in Mexico by establishing a maquiladora affords many benefits when it comes to cost, tax incentives, available labor, and more. Get a quick overview on what maquiladoras are, how they began, and some maquiladora pros and cons. 

What is a Maquiladora?

Definition: What is a Maquiladora in Mexico?

A "maquiladora" is a foreign-run manufacturing operation that exports goods to other countries. With beginnings on the border between Mexico and the United States, maquiladoras offer tax, labor, and other benefits to their foreign-owned companies. Though located throughout Latin America, Mexico is home to the vast majority of maquiladoras.

Maquiladoras can import raw materials they use for manufacturing duty- and tariff-free, and then export the final product to the company of ownership. Typically this is the United States or Canada, but recently interest from Germany, China, and other countries throughout the globe have increased maquiladora ownership in these regions. The foreign company is responsible for manufacturing expertise and know-how and generally controls the long-term goals and strategy. However, typically the management of day-to-day operations and administrative tasks are handled by Mexican-based management.

How the Maquiladora program started in Mexico

The Maquiladora Program was established in 1964 as a way to enhance employment and economy along the Mexico-U.S. border and allowed maquiladoras to be one hundred percent foreign-owned and operated. The program was initially developed in 1961 following the National Border Industrialization Program (which encouraged foreign investment to help stimulate domestic markets in Mexico).

In 1989, a revision to the program allowed maquiladoras to additionally sell up to fifty percent of their products to domestic markets in Mexico. Despite these benefits, however, maquiladoras remained a relatively untapped resource until the passing of the North American Free Trade Agreement (NAFTA) in 1994. Under NAFTA, maquiladoras could make use of waived Mexican import duties and receive preferential rates on duties for specific products.

In 2006, the IMMEX Program was established with some additional benefits and became what we know as maquiladoras today.

Understanding IMMEX: The Modern Maquiladora

5 types of IMMEX/Maquiladora Registrations

What is IMMEX? IMMEX stands for Industrial Manufactuerera Maquiladora y de Servicios de Exportacion, which roughly translates to the Maquiladora, Manufacturing and Export Services Industry. IMMEX incentivizes manufacturers to export goods and strengthen Mexican exports. In fact, the program led to a ninety-nine percent increase in export trade in just over a decade, going from $210 billion in 2005 to $419 billion in 2017.

In essence, the development of IMMEX reduced costs, created new ways for companies to operate, and, overall, modernized the procedures associated with maquiladoras. There are five distinct types of IMMEX registrations based on the type of product or service exported:

  1. IMMEX Holding Company Program
  2. IMMEX Industrial Program
  3. IMMEX Services Program
  4. IMMEX Shelter Program
  5. IMMEX Outsourcing Program

You can learn more here about the IMMEX Program and the applicable registrations.

Maquiladora Benefits

Now that you understand what a maquiladora is, what are some pros and cons of setting up a maquiladora in Mexico? 

Flexible Locations: Maquiladoras in Mexico can be built virtually anywhere, as long as the products manufactured are sold outside of the country. If they aren't, the foreign company must pay a customs tax. Though this is an additional cost, it is a minor one when compared to the many other significant benefits that come with manufacturing in Mexico.

Easy Manufacturing Start-Up: Starting manufacturing operations in Mexico can initially seem like a daunting task. Beginning production in a foreign country necessitates a clear understanding of the culture, government structure, regulations, and policies. However, the maquiladora model is well established, which makes it a more accessible way to enter the country.

Flexible Products & Services: Foreign companies setting up maquiladoras in Mexico have no limit on the types of items that can be manufactured, with the only caveat being the production of handguns and other firearms. In this instance, the foreign company must obtain a permit from Mexico's Secretary of Defense before operations begin. Additionally, if products involve the use of radioactive or nuclear components, the Mexican Nuclear Regulatory Agency must be notified in advance. A manufacturing permit is granted upon inspection and approval.

Easy Administrative Management: One of the easiest ways to manufacture in Mexico is to operate via and IMMEX Shelter Company while who has a manufacturing community. Typically provided by a shelter service provider, manufacturing communities help companies reap the cost-effective benefits of manufacturing in Mexico without needing to tackle every nuance of foreign company ownership. More than a industrial park, these communities provide several services, such as leasing buildings, obtaining necessary permits, setting up payroll, benefits, daycare services, taxes, zoning, benefits, customs, and more. While Mexican policy has made manufacturing in maquiladoras increasingly more accessible, manufacturing communities help make the process as efficient and straightforward as possible.

Cost Benefits and Tax Incentives: One of the most important aspects of any manufacturing operation in Mexico is compliance with tax and fiscal regulations. These regulations can potentially be costly and complicated for some entry strategies. However, maquiladoras offer a variety of tax benefits for corporate income tax, payroll tax, and VAT tax (value-added tax) payments. Low labor costs, low shipping costs (especially to the U.S.), fast delivery, and duty-free production materials and equipment are also significant benefits that can directly impact a company's bottom line.

Setting up a Maquiladora in Mexico 

A shelter is the quickest way to set up a maquiladora

Because there are numerous reporting requirements that companies must fulfill to gain IMMEX registration, many entities new to Mexico opt to work with a shelter service provider. These partners are experienced with maquiladora establishment and management. They can help navigate the red tape to get you quickly up and running with several options for the level of control needed from your provider. Options range from full-service management (including everything from registration to recruitment) to service-specific possibilities that allow you to select precisely the areas where assistance is required.

If you're ready to dive deeper into the benefits of the maquiladora and IMMEX program, we can help. To get your questions answered or get started, talk to a Tetakawi expert to see how we can make manufacturing in Mexico a reality for your company

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook and start your Mexico strategy today!

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

START YOUR JOURNEY INTO MEXICO TODAY!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Our brand has evolved, The Offshore Group is now Tetakawi!  Learn more