INDUSTRIEIMMOBILIEN IN QUERETARO: TIPPS ZUR STANDORTAUSWAHL UND MEHR

April 14, 2021

Queretaro lockt mit vielen Standortvorteilen ausländische Hersteller und Investoren an. Dazu gehören auch erschwingliche Industrieimmobilien. Die Stadt gilt zunehmend als Industriezentrum für die Luft- und Raumfahrt sowie für die Automobil- und Kunststoffindustrie. Ausländische Hersteller, die eine Expansion in Queretaro in Betracht ziehen, finden schnell zahlreiche zur Verfügung stehende Standorte. Die Auswahl der richtigen Option hängt dabei stark von der Vorausplanung, dem Verständnis der lokalen Gegebenheiten und den bewährten Praktiken bei Mieten von Immobilien in Mexiko sowie der Unterstützung durch die richtigen Partner ab.

Kostenloses eBook: Alles, was Sie zur Herstellung in Queretaro wissen müssen

Kosten für Industrieimmobilien in Queretaro

Kosten für Industrieimmobilien in Queretaro

Queretaro ist zu einer Drehscheibe für die Fertigungsindustrie geworden. Mehr als 100 große und 200 kleinere Unternehmen der Automobilindustrie, zwei renommierte Konzerne der Luft- und Raumfahrt sowie die jeweiligen Zulieferer sind vor Ort ansässig. In einem Umkreis von 350 Kilometern stehen 45 Millionen Arbeitskräfte zur Verfügung, was den Herstellern einen großen Pool an qualifizierten Facharbeitern bietet. Queretaro, die gleichnamige Hauptstadt des Bundesstaates, gilt als eine der sichersten Städte Mexikos und ist auch als internationales Reiseziel bedeutend. 

Der Bau von Industrieimmobilien hat dieses Wachstum weiter unterstützt und sichergestellt, dass auf dem Markt weiterhin genügend Industrieimmobilien zur Verfügung stehen. Die modernen Gebäudekomplexe können zwischen 500 und 10.000 Quadratmeter groß sein. Auch wenn auf dem regionalen Immobilienmarkt viele Akteure tätig sind, dominieren etwa 10 Unternehmen das Geschäft und vermieten ungefähr 90% der verfügbaren Fläche. Die Zusammenarbeit mit einer dieser Immobilienfirmen kann eine gewisse Sicherheit bei Ihrer Expansion bieten. 

Die landesweiten Preise für Industrieimmobilien liegen zwischen 2,92€ und 4,52€ pro Quadratmeter. Die Kosten in der Stadt Queretaro liegen im Durchschnitt zwischen 3,36€ und 3,45€ pro Quadratmeter. Eine Standortauswahl abseits der Metropolregion kann den ausländischen Herstellern Kosteneinsparungen bringen. Beispielsweise können die Preise im nahe gelegenen Guanajuato je nach Standort zwischen 3,03€ und 3,61€ pro Quadratmeter liegen.

Fernab von Queretaro (etwa drei Stunden nördlich) liegt das Industriecluster der Automobilindustrie von San Luis Potosi. Hier finden ausländische Hersteller Industrieimmobilien mit einem Preis von durchschnittlich 3,78€ pro Quadratmeter. In Aguascalientes ist das Angebot aufgrund einer wachsenden Präsenz im verarbeitenden Gewerbe ebenfalls begrenzt. Dennoch sind die Quadratmeterpreise von 3,10€ bis 3,36€ erschwinglich.

Download: Liste der Stundenlöhne für Industriearbeiter in Queretaro

7 Tipps zur Auswahl von Industrieimmobilien in Queretaro

Natürlich spielen die Preise eine Rolle bei der Standortauswahl. Dennoch müssen eine Reihe anderer Faktoren berücksichtigt werden, um potenzielle Standorte auszumachen. Von der vorhandenen Infrastruktur bis hin zu Sicherheitsaspekten sollte die Industrieimmobilie Ihren Anforderungen genügen. In diesem Abschnitt stellen wir 7 Fragen, die Sie Ihren zukünftigen Vermietern in Queretaro stellen sollten. 

  1. Ist die Anlage Teil eines Industrieparks? 

Immobilien in einem Industriepark verfügen mit größerer Wahrscheinlichkeit über die nötige Infrastruktur, die zur Fertigung von Waren erforderlich ist. Seien Sie jedoch sorgfältig bei Ihrer Recherche. Fragen Sie die Vermieter von Industrieparks, was in den Wartungs- und sonstigen Gebühren enthalten ist. Machen Sie sich im Voraus ein Bild davon, was andere Mieter in Bezug auf relevante Versorgungsunternehmen wie Strom, Gas und Wasser bezahlen.

Jetzt herunterladen: Liste der Industrieparks im Bundesstaat Queretaro

  1. Verfügt die Immobilie über eine genehmigte Landnutzung entsprechend Ihrer Kriterien?

Entwickler und Anbieter von Industrieparks besitzen in der Regel eine Genehmigung für die industrielle Landnutzung. Diese Genehmigungen haben jedoch einige Ausnahmen. Für bestimmte Betriebe sind möglicherweise Sondergenehmigungen erforderlich. Identifizieren Sie diese Einschränkungen und stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Genehmigungen vorliegen, bevor Sie einen Mietvertrag für Ihre Industrieimmobilie unterschreiben. 

  1. Ermöglicht die Immobilie eine zukünftige Expansion?

Kommen Sie mit Ihrem Vermieter über die Flexibilität der Immobilie zu sprechen, um festzustellen, ob eine zukünftige Erweiterung möglich ist. Gibt es in der Nähe verfügbares Land für eine Expansion? Oder werden Sie sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren einen neuen Standort suchen müssen?

  1. Gibt es genug Scheinleistung?

Besitzen der Industriepark und die Immobilie ausreichend KVA? Wird der Mieter Zugang zu den benötigten KVA bieten? Sofern dem so ist, sollten Sie als Mieter die versprochene Verfügbarkeit von KVA schriftlich festhalten. 

  1. Sind Brandschutzsysteme vorhanden? 

Für viele Hersteller ist es von enormer Wichtigkeit, dass in den Gebäuden angemessene Brandschutzsysteme vorhanden sind. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und fragen Sie nach der Verfügbarkeit von Feuerlöschern, Schläuchen, Sprinklern usw., um sicherzustellen, dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.

  1. Hat der Vermieter noch andere Immobilien?

Die Zusammenarbeit mit einem großen Immobilienunternehmen kann die Risiken minimieren, denen Sie während Ihres Mietvertrags ausgesetzt sind. Fragen Sie potenzielle Vermieter, ob sie Immobilien an anderen Standorten oder in Industrieparks verwalten. Falls ja, wie lassen sich diese Immobilien mit der von Ihnen ins Auge gefassten Immobilie vergleichen? Dies gibt Ihnen einen Einblick davon, wie gut die Immobilien im Laufe der Zeit gewartet werden. 

  1. Entspricht die Immobilie all Ihren Anforderungen?

Wenn Sie während Ihrer Suche klare Kriterien haben, kommen Sie leichter ans Ziel. Erstellen Sie eine Checkliste, in der die Anforderungen und Wünsche Ihrer idealen Produktionsstätte aufgeführt sind. Auch wenn Sie möglicherweise nicht alle Punkte Ihrer Liste erfüllt sehen, können Sie die Kosteneffizienz von Kompromissen abwägen, um Ihre Suche nach Industrieimmobilien in Queretaro einzugrenzen.

6 Fallen, die Sie bei Mietverträgen für Industrieimmobilien vermeiden sollten

6 Fallen, die Sie bei Mietverträgen für Industrieimmobilien vermeiden sollten

Wie bei jedem anderen Vorhaben sollten Sie auch bei der Unterzeichnung von Mietverträgen besonders sorgfältig sein. Wenn Sie als ausländischer Hersteller noch keine Erfahrung bei der Suche nach Industrieimmobilien in Mexiko haben, sollten Sie folgende Tricks und Fallen vermeiden:

  1. Geschäfte mit privaten bzw. kleinen Vermietern machen. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Vermieter kann Ihnen eine gewisse Sicherheit bieten. Sie erhalten immer das, wofür Sie bezahlen. Fragen Sie unbedingt nach Referenzen, nach anderen Immobilien sowie nach anderen relevanten Informationen, um sicherzustellen, dass Ihr Vermieter den Vertrag auch einhalten wird.
  2. Sich voll und ganz auf einen neuen Entwickler verlassen. Neue Entwickler können Genehmigungen und die Versorgung mit Strom, Wasser, Gas usw. versprechen. Jedoch werden Sie nie wissen, ob es sich dabei nur um leere Versprechen handelt und ob Sie dem Entwickler wirklich vertrauen können.
  3. Aufbau einer Produktionsstätte außerhalb eines Industrieparks. Dies mag zunächst nach einer flexibleren Option aussehen, bedeutet jedoch auch, dass sich Ihre Betriebsgenehmigungen und Lizenzen wahrscheinlich verzögern und die Kosten für den Erhalt dieser wichtigen Dokumente höher ausfallen werden.
  4. Sich nur von einem Immobilienmakler Objekte zeigen lassen. Dank der Zusammenarbeit mit zwei oder mehr Maklern erhalten Sie ein umfassenderes Bild der vor Ort befindlichen Immobilien.
  5. Mündliche Vereinbarungen akzeptieren. Wenn Sie die in Ihrer Vereinbarung festgehaltenen Dienstleistungen fristgerecht erhalten möchten, sollten Sie diese Vereinbarung stets schriftlich erhalten.
  6. Eine Standortauswahl nur anhand von Daten treffen. Auf dem Papier sieht immer alles besser aus als es in Wirklichkeit ist. Viele US-Unternehmen sehen in Mexiko den großen Vorteil, mögliche Industrieimmobilien ohne großen Zeit- oder Geldaufwand besichtigen zu können. Nehmen auch Sie sich die Zeit und statten Sie den ins Auge gefassen Immobilien einen Besuch ab, um sich selbst ein Bild von ihnen zu machen und zu prüfen, ob sie Ihren Ansprüchen genügen. 

Sie sollten mit einem sachkundigen Partner zusammenarbeiten, damit auch Sie die bestmögliche Immobilie in Queretaro für Ihre Fertigung finden. Tetakawi bietet seit über 34 Jahren Shelter-Dienstleistungen an und hilft ausländischen Herstellern, Industrieimmobilien der Klasse A in Mexiko zu finden.

Kontaktieren Sie uns noch heute, wenn Sie Ihre Suche nach dem perfekten Produktionsstandort in Mexiko vereinfachen möchten.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

Industrial Real Estate in Queretaro: Site Selection Tips and More

December 14, 2020

Queretaro offers much to entice manufacturers—including very competitive industrial real estate options. Manufacturers considering expanding into Queretaro, increasingly known as an industrial center for aerospace, automotive, and plastics manufacturing, will find plenty of site options available. Selecting the right one will depend upon advanced planning, an understanding of local availability and best practices for leasing real estate in Mexico, and support from the right partners. 

Free Ebook: Everything you need to know about manufacturing in Queretaro

Industrial real estate rates in Queretaro  

Industrial Park in Queretaro, Mexico

Queretaro has become a hub for manufacturing. It’s home to more than 100 Tier 1 and 200 Tier 2 automotive manufacturers, as well as two aerospace OEMs and their suppliers. There are 45 million people available within a 215-mile radius, providing manufacturers an ample pool of skilled and semi-skilled labor. And, the Queretaro capital city has a reputation as one of the safest cities in Mexico and a truly international destination. 

Industrial real estate development has kept up supporting this growth, ensuring there remains ample industrial real estate available in this market. State-of-the-art facilities may range from 500 to 10,000 square meters. While there are many players in the local real estate market, approximately 10 institutional companies dominate the business and lease about 90% of the available space. Working with one of these institutional real estate brokers can provide some security in your transaction. 

National industrial real estate rates range from $5.38 to $3.48 USD per square meter, and costs in the city of Queretaro fall within the average at $4.00 to $4.10 USD/m2. Moving just beyond the metro region may provide manufacturers cost savings. For example, rates in nearby Guanajuato can range anywhere from $3.60 to $4.30 USD/m2, depending on the exact location.

Further afield, about three hours north in the automotive manufacturing industrial cluster that is San Luis Potosi, manufacturers are more likely to find less supply, driving prices up closer to an average of $4.50 USD/m2. In Aguascalientes, supply is also limited due to a growing manufacturing presence, but manufacturers can still find competitive industrial real estate rates closer to $3.60 to $4.00 USD/m2. 

Download complete list of hourly wages for manufacturing workers in Queretaro

7 tips for selecting industrial real estate in Queretaro 

While rates will certainly play a role in broad decisions of where to lease, there are a range of other factors to consider to narrow down the potential sites. From infrastructure availability to safety considerations, it’s important to ensure that facilities match their advertised promises. Below we suggest seven questions to ask potential future landlords as you search for real estate in Queretaro. 

1. Is the facility part of an industrial park? 

Facilities within an industrial park will be more likely to have the infrastructure needed to support intensive manufacturing demands. However, it’s important to do your due diligence here. Ask industrial park lessors what is included in maintenance and other fees. Get an understanding upfront what other tenants may be paying in terms of relevant utilities, including electric, gas, and water. 

Download Now: List of Industrial Parks in the state of Queretaro

2. Is the facility’s land use aligned with your operations?

While an industrial park developer may hold a general permit for industrial land use, there can be specific restrictions listed on these permits. Certain operations may need special permits or land use authorizations. Before you sign an industrial lease, identify any relevant restrictions, and ensure it will be possible to secure all necessary permits. 

3. Does the facility allow for future expansions?

Talk to lessors about the site’s flexibility to determine whether future expansion will be possible. Is there land or ample build-to-suit space available nearby? Or will you be looking for a new site within the next five to ten years? 

4. Is there ample apparent power?

Do the industrial park and landlord own sufficient KVAS? Will the lessee have access to the KVAs needed? If the answer is yes, lessees should be sure to get the promised availability of KVAs in writing. 

5. Are fire protection systems in place? 

Ensuring the building houses adequate fire protection systems is particularly important for manufacturers. Go further and ask about the availability of fire extinguishers, hoses, sprinklers, etc., to ensure safety needs are accounted for. 

6. Does the landlord have other properties?

Working with a commercial real estate company can minimize the risks you might run into during your lease. Ask any potential landlord if they manage facilities in other locations or industrial parks. If the answer is yes, how do these facilities compare to each other? This might provide a peek into how well-maintained facilities are over time. 

7. Does the facility best meet all your needs?

By beginning your search with a clear goal in mind, you can better ensure long-term success. Create a checklist that outlines your facility needs and preferences. While you may not get everything on your list, you can weigh the cost-effectiveness of trade-offs to narrow down your search for industrial real estate in Queretaro. 

6 traps to avoid in signing your industrial lease

Industrial Space for Lease in Queretaro, Mexico

As with any business deal, it’s important to perform your due diligence prior to signing your lease. For manufacturers new to searching for industrial real estate in Mexico, be sure to avoid the following six potential pitfalls:

  1. Doing business with non-institutional landlords. Working with an institutional landlord can provide some security that you’ll get what you pay for. Be sure to check references, other properties, and other relevant information to ensures that your landlord will uphold their end of your bargain. 
  2. Jumping all-in with a new developer. New developers can promise permits and utilities, but neither party has any evidence that they will be able to comply. 
  3. Setting up a facility outside an industrial park. While this may seem like a more flexible option, chances are high that this will delay your operational permits and licenses—and increase the cost of securing this important documentation. 
  4. Having only one real estate broker show you facilities. Working with two or more brokers ensures you’re getting the complete picture of the local real estate.
  5. Accepting verbal agreements. If you want to ensure you get services in a timely manner, be sure to get these promises in writing. 
  6. Making a location decision based on data alone. Everything looks better on paper. However, U.S.-based companies find that one of the chief benefits of manufacturing in Mexico is that it allows for easy visits. Make a point of visiting any potential locations, seeing that the facilities available match the promise. 

To ensure you get the best real estate deal in Queretaro for your manufacturing needs, it may help to work with a knowledgeable partner. Tetakawi has provided shelter services and helped connect manufacturers with Class A industrial real estate in Mexico for over 34 years. 

If you’re ready to simplify your search for the perfect site, contact us today.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

START YOUR JOURNEY INTO MEXICO TODAY!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Instantly calculate your payroll costs in Mexico. (click here).