DIE VORTEILE DER HERSTELLUNG IN MEXIKO

April 06, 2021

Die Produktion in Mexiko bietet ausländischen Unternehmen zahlreiche Vorteile in Bezug auf Kosten, Skaleneffekte, verfügbare Arbeitskräfte und noch vieles mehr. Lernen Sie die 6 großen Vorteile der Fertigung in Mexiko kennen und wie Sie sofort von ihnen profitieren können. 

Die Herstellung in Mexiko bringt zahlreiche Vorteile mit sich, wodurch Mexiko zu einer der größten Industrienationen der Welt geworden ist. Während großzügige Handelsabkommen und die Nähe zu den USA klare Standortvorteile sind, bietet Mexiko noch weit mehr als das. Von der Elektronik- bis zur Automobilindustrie treffen eine Vielzahl von Branchen die strategische Entscheidung, die Ressourcen Mexikos und das wettbewerbsintensive Umfeld für sich zu nutzen.

Die Fertigung in Mexiko bietet Ihnen als ausländisches Unternehmen gleich 6 entscheidende Vorteile, die Sie zwingend berücksichtigen sollten:

1. Kosteneinsparungen in Mexiko

Zu den wichtigsten Vorteilen der Fertigung in Mexiko zählen die enormen Kosteneinsparungen, die das Land ausländischen Unternehmen bietet. Mexiko verfügt über hochqualifizierte, zuverlässige Arbeitskräfte, die bis zu 70% billiger sind als in den USA. Darüber hinaus haben in Mexiko agierende Unternehmen Zugang zu einer modernen, aber erschwinglichen Infrastruktur. Gerne erwähnen wir an dieser Stelle einige Durchschnittslöhne für Fabrikarbeiter in Mexiko:

Durchschnittlicher voll gesperrter Stundenlohn für Mitarbeiter in Mexiko

Ungelernter Direktarbeiter 2,04 €
Schweißer 3,67 €
Maschinist 4,18 €
CNC-Programmierer, Techniker 9,56 €
Ingenieur in der Qualitätskontrolle 12,83 €

 

Die durchschnittlichen Immobilienkosten in den USA betragen 76,50 € pro Quadratmeter. In Mexiko sind die Immobilienpreise in den fünf größten Industriestädten fast 50% günstiger. Insgesamt sind die Betriebskosten erheblich niedriger, weshalb eine Expansion nach Mexiko eine so kluge Entscheidung ist.

2. Bereits existierende Branchencluster

Der Skaleneffekt ist einer der wichtigsten Vorteile der Fertigung in Mexiko. Abgesehen davon, dass die Nähe Mexikos zu den USA Herstellern die Möglichkeit bietet, Produkte einfach und kostengünstig zu exportieren, haben in Mexiko tätige Unternehmen zudem Zugang zu einem riesigen Kundenpool in verschiedenen Branchen. Mexiko gilt als fünftgrößter Exporteur von Computern, sechstgrößter Exporter von Luft- und Raumfahrtkomponenten und achtgrößter Automobilhersteller der Welt. Unternehmen haben somit die Möglichkeit, mit zahlreichen anderen Herstellern und Zulieferern Geschäfte zu tätigen, die einen lokale Warenverkehr gewährleisten.

Wegen der hohen Konzentration von Produktionsbetrieben in verschiedenen Branchen können Unternehmen, die in Mexiko Geschäfte tätigen möchten, auch auf eine etablierte Infrastruktur und umfangreiche Lieferantennetzwerke zurückgreifen. Mexiko ist weltweit für sein Automobilcluster bekannt: Die Produktion von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ist mit 21 OEM-Werken, die mehr als 3 Millionen Fahrzeuge pro Jahr produzieren, die mit Abstand größte Industrie des Landes.

Karte der Kfz-Montagewerke in Mexiko

3. Attraktive Arbeitskräfte 

Die demografischen Daten der mexikanischen Arbeitskräfte machen die Produktionsbetriebe jetzt und in Zukunft wettbewerbsfähig. Die mexikanische Bevölkerung hat ein Durchschnittsalter von 26 Jahren (In Deutschland 45 Jahre). Insgesamt sind mehr als 47 Millionen Menschen in einem Arbeitsverhältnis. Wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass Mexikos Arbeitskräfte trotz der niedrigen Lohnkosten hoch qualifiziert sind. Derzeit machen jährlich 115.000 Ingenieure ihren Abschluss, 3 Millionen Mexikaner sind aktive Studenten und das Land weist eine Alphabetisierungsrate von 93% auf.

Jene demografischen Daten sind einer der größten Vorteile der Herstellung in Mexiko. In unseren Arbeitsmarktberichten erfahren Sie mehr darüber und wie Sie die besten Talente einstellen und bei Laune halten können.

4. Marktdiversifikation

Als Mexiko im Rahmen des Nordamerikanischen Freihandelsabkommen seine Grenzen für den Handel öffnete, wurde seine Wirtschaft durch zahlreiche neue Unternehmen vielschichtiger. Mexikos robuste Wirtschaft, Kultur und Umwelt helfen Unternehmen, Risiken effektiv auszugleichen.

Die mexikanische Regierung fördert diese Diversifizierung, indem sie Unternehmen, die sich im Rahmen des IMMEX oder Maquiladora-Programms in Mexiko niederlassen, zahlreiche Vorteile bietet.

5. Einfacher Zugang

Die Vorteile der Herstellung in Mexiko scheinen zu gut, um wahr zu sein. In Wirklichkeit ist die Expansion nach Mexiko bei weitem nicht so schwierig, wie viele meinen. Der einfache Zugang ist einer der wichtigsten Standortvorteile Mexikos. Aufgrund der ähnlichen Kultur und Sprache, der strategischen Lage zwischen den USA und Lateinamerika, des günstigen Geschäftsklimas und des Zugangs zu Shelter-Unternehmen über das Maquiladora-Programm ist es denkbar einfach, eine Produktion in Mexiko auf die Beine zu stellen.

6. Mexikos Freihandelsabkommen

Mexiko verfügt über mehr Freihandelsabkommen als jedes andere Land der Welt, wodurch es zu einem starken weltweiten Exporteur macht. Mehr als 50 Länder arbeiten mit Mexiko in globalen Abkommen zusammen, die Handelshemmnisse abbauen und den weltweiten Transit von Waren und Dienstleistungen fördern. Tatsächlich hat Mexiko mit insgesamt 14 Freihandelsabkommen Zugang zu über 60% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und verfügt unter anderem über Vereinbarungen mit Ländern in Europa, Südamerika und Afrika. Sie möchten erfahren, welche Länder von der Geschäftstätigkeit in Mexiko profitieren? Hier erhalten Sie unsere umfassende Liste der mexikanischen Freihandelsabkommen samt aller Einzelheiten und Details.

Mexikos Freihandelsabkommen

Ist Mexiko die richtige Wahl für Sie?

Die Herstellung in Mexiko bietet gleich mehrere Vorteile, wodurch Mexiko für Unternehmen aus der ganzen Welt zu einem äußerst attraktiven Standort wird. Wenn auch Sie erwägen, Ihre Produktion nach Mexiko zu verlegen oder dorthin zu expandieren, wenden Sie sich bitte an einen Tetakawi-Experten. Wir erklären Ihnen, wie die Fertigung in Mexiko für Ihr Unternehmen Wirklichkeit werden kann.

 

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

The Advantages of Manufacturing in Mexico

December 06, 2019

Choosing to manufacture in Mexico affords numerous advantages when it comes to cost, economies of scale, available labor, and more. Learn six advantages of manufacturing in Mexico and where to start if you’re considering your options.   

The advantages of manufacturing in Mexico are vast, which is why the country has become one of the largest manufacturing economies in the world. While open trade and proximity to the U.S. are both clear selling points, the draw to Mexico goes much further than those qualities alone. From electronics production to automotive manufacturing, a wide variety of industries are making the strategic decision to tap into Mexico's resources and highly competitive environment.

There are six main advantages of manufacturing in Mexico that companies should consider when weighing their options:

1. Mexican Cost Savings

One of the primary benefits of manufacturing in Mexico is the tremendous cost savings the country provides to businesses. Mexico boasts highly-skilled, dependable labor that is up to 70 percent cheaper than the cost of labor in the United States. Moreover, companies operating in Mexico have access to infrastructure that is modern but affordable. Here are some average wages for factory workers in Mexico:

Average Fully Fringed Hourly Wages for Employees in Mexico (in U.S. Dollars)

Unskilled Direct Labor $2.40
Welders $4.32
Machinist  $4.91
CNC Programmer, Technician  $11.24
Quality Control Engineer $15.09

 

The average cost of real estate in the U.S. is $9 per square foot. In Mexico, this overhead expense is far cheaper, averaging $4.74 across five major manufacturing cities – a savings of nearly 50%. Overall, the operating costs are considerably lower, which is why expanding to Mexico is such a smart decision.

2. Existing Industry Clusters

Gaining the benefit of economies of scale is one of the top advantages of manufacturing in Mexico. Aside from the fact that the country's proximity to high-demand markets means manufacturers have the opportunity to export products easily and cheaply, businesses operating in Mexico have access to a vast pool of customers within various industries. As the fifth-largest exporter of computers, the sixth-largest aerospace supplier, and the eighth-largest automotive manufacturer, companies have the opportunity to do business with a growing base of OEM's and Tier 1 companies that want a local supply of goods.

Given the high concentration of manufacturing operations in several industries, companies looking to do business in Mexico can also make use of established infrastructure and robust supply chain networks. Mexico is well-known for its automotive cluster, for instance: auto and auto parts manufacturing is the country’s largest industry, with 21 OEM plants that produce more than 3 million cars per year. 

Map of Automotive Assembly Plants in Mexico

3. Strong Workforce Demographics 

The demographics that define Mexico's workforce and community make manufacturing operations competitive, now and in the future. Mexico's population has a median age of 26, compared to 37 for the U.S., and a total labor force of 47 million people. More importantly, though, is the fact that while Mexico's labor is cheap, its workers are also qualified. Currently, 115,000 engineers graduate annually, there are 3 million citizens enrolled in post-secondary education, and the country boasts a 93 percent literacy rate.

These demographics are one of the biggest advantages of manufacturing in Mexico. You can learn more about them as well as how to recruit and retain the best talent with our labor market reports.

4. Market Diversification

As Mexico opened up its borders to trade when it signed on to the North American Free Trade Agreement, its economy became diversified, which welcomed new business there. Mexico's robust economy, culture, and environment help companies to balance risk effectively.

In fact, Mexico’s government encourages this diversification by offering numerous benefits to companies bringing their business to the country via the use of the IMMEX or Maquiladora Program. 

5. Ease of Entry

The advantages of manufacturing in Mexico may seem too good to be true. However, the reality is that expanding to the country is not that difficult because ease of entry is one of the main benefits of doing business there. Due to the similar culture and language, strategic location between the U.S. and Latin America, favorable business climate, and access to shelter services through the maquiladora system, launching an operation in the country is simple.

6. Mexico's Free Trade Agreements

Mexico has more Free Trade Agreements (FTAs) than any other country in the world – which makes it a strong exporter to countries around the globe. More than 50 countries are partnered with Mexico in global agreements that reduce barriers to trade, which encourages the transit of goods and services worldwide. In fact, with 14 FTAs, Mexico has access to over 60% of the world’s gross domestic product and boasts agreements with countries in Europe, South America, and Africa among others. Want to learn which countries benefit from doing business in Mexico? Get our comprehensive list of Mexico’s free trade agreements here, as well as details about each agreement.

Mexico has 14 Free Trade Agreements-1

Is Mexico right for you?

All in all, there are several advantages of manufacturing in Mexico that make it an extremely attractive operations for businesses worldwide. If you’re considering opening or expanding operations in a new country, talk to a Tetakawi expert to see how we can make starting up manufacturing in Mexico a reality for your company.

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook and start your Mexico strategy today!

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions that you must answer before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Our brand has evolved, The Offshore Group is now Tetakawi!  Learn more