Maquiladoras in Mexiko: Was sind die Vorteile?

April 06, 2021

Wenn Sie und Ihr Unternehmen erwägen, eine Produktionsstätte in Mexiko einzurichten, bietet das sogenannte Maquiladora-Modell zahlreiche Vorteile. In diesem Artikel werden wir gleich vier Hauptvorteile des mexikanischen Maquiladora-Programms erläutern und wie Shelter-Provider die Einrichtung einer Maquiladora vereinfachen.

Worum handelt es sich beim Maquiladora-Programm in Mexiko?

Was ist eine Maquiladora

Bevor wir Ihnen einen Einblick in die Funktionsweise des mexikanischen Maquiladora-Programms geben und seine vielen Vorteile erkunden, müssen wir zunächst die Grundlagen klären. Was ist eine Maquiladora? Kurz: Eine Maquiladora ist ein in Mexiko von Ausländern geführter Betrieb, der Waren in andere Länder exportiert.

Das im Jahr 1964 gegründete mexikanische Maquiladora-Programm wurde ins Leben gerufen, um ausländische Investitionen innerhalb der mexikanischen Wirtschaft anzuregen. Maquiladoras waren jahrelang eine ungenutzte Ressource und wurden konzipiert, um Industrie, Arbeit und Wirtschaft in Mexiko zu stärken. Im Jahr 2006 hat die Entwicklung von IMMEX (Industrial Manufactuerera Maquiladora y de Servicios de Exportacion, übersetzt Maquiladora, Industrie für Fertigungs- und Exportdienstleistungen) das Maquiladora-Programm modernisiert und ist die derzeitige Art und Weise, wie das Programm in Mexiko geregelt wird.

Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte der Maquiladoras in Mexiko

 

Überblick über die Vorteile der Maquiladoras

Überblick über die Vorteile der Maquiladoras

Von Ausländern betriebene Unternehmen, die nach dem Maquiladora-Modell arbeiten, profitieren von Steuervorteilen und zahlreichen anderen Anreizen. Der Import von Rohstoffen kann zollfrei erfolgen und die fertigen Waren können dann an die Muttergesellschaft im Heimatland exportiert werden. Im Allgemeinen führt das in Mexiko ansässige Management tägliche Verwaltungsvorgänge durch. Der ausländische Eigentümer behält die Kontrolle über alle Fertigungsaufgaben und -vorgänge im Zusammenhang mit der Produktion, einschließlich Prozessverbesserungen und langfristiger Zielplanung.

Moderne Maquiladoras sind gut führbare, einfach zu verwaltende Betriebe, mit denen Unternehmen ihre Kernkompetenzen in den Mittelpunkt rücken können. Der Betrieb nach dem Maquiladora-Modell ist aus vielen Gründen vorteilhaft. Zu den attraktivsten Vorteilen zählen:

  • Standortflexibilität
  • Schnelle und effiziente Inbetriebnahme
  • Flexibilität bei Herstellungsprodukten
  • Zahlreiche Kosten- und Steuervorteile

Unbedingt lesen: Alles was Sie zur Produktion in Mexiko wissen müssen

Vorteil 1: Flexibilität der Maquiladora-Standorte in Mexiko

Wo können sich Maquiladoras in Mexiko niederlassen? Solange die fertigen Waren außerhalb Mexikos verkauft werden, kann ein ausländisches Unternehmen praktisch überall im Land eine Maquiladora betreiben. Werden die Waren nicht exportiert, fällt eine Zollsteuer an. Dennoch sind die Zusatzkosten, die einem Unternehmen entstehen können, gering, wenn man die vielen anderen beachtlichen Vorteile abwägt, die mit der Herstellung in Mexiko verbunden sind.

Unabhängig davon, ob Sie Zugang zu einem der vielen robusten Branchencluster des Landes wünschen oder Ihre Maquiladora nahe der Grenze errichten möchten, gibt es im Land mehrere Standortoptionen. Beliebte Standorte sind Empalme, Guaymas, Hermosillo, Guanajuato, Monterrey, Queretaro, Saltillo und Tijuana.

 

Entdecken Sie hier 8 beliebte Standorte für Maquiladoras in Mexiko

Vorteil 2: Einfache Einrichtung mit einem Shelter-Provider

Die Einrichtung einer Maquiladora in Mexiko ist unter Zuhilfenahme eines Shelter-Providers denkbar einfach. Das mexikanische Shelter-Service-Programm ermöglicht es einem ausländischen Unternehmen, Geschäfte in Mexiko über einen Shelter-Provider zu tätigen. Der Shelter-Dienstleister ist die in Mexiko in allen Verwaltungsangelegenheiten eingetragene juristische Person und auch der Arbeitgeber. Dieser Dienstleister ermöglicht es dem ausländischen Unternehmen, sein gesamtes Fachwissen auf die Produktion zu konzentrieren. Shelter-Provider bieten einem ausländischen Unternehmen nicht nur jede Menge Fachwissen, das für eine schnelle Einrichtung und Inbetriebnahme in Mexiko nötig ist, sondern kümmern sich auch um folgende Aufgabenbereiche:

  • Personal und Rekrutierung
  • Personalabrechnung und Leistungsverwaltung
  • Zollverwaltung und Import/Export-Angelegenheiten
  • Steuern und Compliance
  • Umwelt- und Arbeitsschutz
  • Kaufverhandlungen und Lieferantenbeziehungen
  • Facility Management und Immobilien

Die womöglich einfachste Möglichkeiten zur Fertigung in Mexiko besteht darin, einen Shelter-Dienstleister in Anspruch zu nehmen, der über eine Fertigungsgemeinschaft verfügt. Diese Gemeinschaften sind viel mehr als ein Industriepark. Sie bieten durch Gebäudeleasing, Erteilung von Genehmigungen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zugang zum Zoll, Zoneneinteilungen und vieles mehr einen unglaublichen Mehrwert.

Klicken Sie hier, um mehr über Shelter-Service-Anbieter in Mexiko zu erfahren und wie Sie direkt loslegen können.

Vorteil 3: Flexibilität des Produkt- oder Serviceangebots

Maquiladoras in Mexiko können quasi alle denkbaren Waren herstellen. Eine Einschränkung ist die Herstellung von Handfeuerwaffen und anderen Schusswaffen, für die eine spezielle Genehmigung erforderlich ist. Darüber hinaus müssen Produkte, die radioaktive oder nukleare Komponenten enthalten, der mexikanischen Strahlenschutzbehörde gemeldet und von dieser genehmigt werden.

Klicken Sie hier, um einen Überblick über die bedeutendsten Branchen zu erhalten, die vom mexikanischen Maquiladora-Programm profitieren

Vorteil 4: Kostenvorteile und Steueranreize

Niedrige Lohn- und Versandkosten, schnelle Lieferungen und zollfreie Produktionsmaterialien sind einige der wesentlichen Vorteile des Maquiladora-Programms. Abseits des Modells kann die Einhaltung der geltenden Vorschriften kostspielig und kompliziert sein. Maquiladoras bieten ausländischen Unternehmen jedoch eine Reihe von Vorteilen im Bereich der Körperschaftsteuern, Lohnsteuern und Mehrwertsteuern.

Klicken Sie hier, um die Kosten zur Einrichtung und Unterhaltung einer Maquiladora in Mexiko zu erfahren

So richten Sie eine Maquiladora mit einem Shelter-Service-Provider ein

Die Vorteile des mexikanischen Maquiladora-Programms sind zahlreich und gehen über die hier genannten Vorteile hinaus. Die Zusammenarbeit mit einem Shelter-Dienstleister ist oft der einfachste Weg, um die Vorteile des Maquiladora-Programms voll auszuschöpfen. Wir von Tetakawi bieten zahlreiche Shelter-Services in Mexiko an, die eine risikoarme und kostengünstige Methode für den Aufbau einer Fertigung unter einer Maquiladora darstellen.

Kontaktieren Sie einen Tetakawi-Experten, um zu erfahren, wie Sie eine Maquiladora in Mexiko einrichten oder wie Sie mit einem Shelter-Service-Provider zusammenarbeiten können.

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

Maquiladoras in Mexico: What are the Benefits?

May 01, 2020

If your company is considering expanding manufacturing activities in Mexico, operating under the maquiladora model has many advantages. In this post, we'll explore four main benefits of Mexico's maquiladora program and how shelter services providers can make setting up a maquiladora easy.

What is the maquiladora program in Mexico?

What is a maquiladora? definition

Before diving into the mechanics of Mexico's maquiladora program and exploring its many advantages, it is essential to understand what a maquiladora is. The simple definition of a maquiladora is any foreign-run operation in Mexico that exports goods to other countries.

First established in 1964, Mexico's maquiladora program began as a way to boost investment in the Mexican economy. An untapped resource for many years, maquiladoras were designed to bolster industry, labor, and economy in Mexico. In 2006, the development of IMMEX (Industrial Manufactuerera Maquiladora y de Servicios de Exportacion, which translates to the Maquiladora, Manufacturing and Export Services Industry) modernized the maquiladora program and is the current way the program is governed in Mexico today.

Learn more about the history of maquiladoras in Mexico here.

Overview of the advantages of maquiladoras

Maquiladora Employees in Mexico

When operating under the maquiladora model, foreign-owned companies can make use of labor, tax, labor, and other benefits as dictated by regulations in Mexico. Import of raw materials can be conducted duty- and tariff-free, and the finished product can then be exported to the company of ownership. In general, management based in Mexico conducts daily administrative operations. The foreign owner remains in control of all manufacturing expertise and operations related to production, including process improvements and long-term goal planning.

Modern maquiladoras are well-run, easily managed operations that allow businesses to capitalize on their core competencies. Operating under the maquiladora model is beneficial for many reasons. The advantages that companies find most attractive include:

  1. Location flexibility
  2. Fast, efficient start-up of operation
  3. Flexibility in products of manufacture
  4. Numerous cost and tax benefits
Must Read: Everything you need to know about manufacturing in Mexico

Benefit #1: Flexibility of maquiladora locations in Mexico

Where can maquiladoras be located in Mexico? As long as the finished goods are sold outside of Mexico, a foreign company can build a maquiladora virtually anywhere in the country. A customs tax applies if this is not the case. Still, the additional cost a company may incur is minor when weighed against the many other significant benefits associated with manufacturing in Mexico.

Whether you want access to one of the country's many robust industry clusters or establish your maquiladora close to the border, there are several location options in the country. Popular locations include Empalme, Guaymas, Hermosillo, Guanajuato, Monterrey, Queretaro, Saltillo, and Tijuana.

Explore eight popular destinations for locating your maquiladora in Mexico here.

Benefit #2: Easy start-up with a shelter services provider

Establishing a maquiladora in Mexico is easy when paired with the shelter services mode of entry. Mexico's shelter service program allows a foreign company to conduct business in Mexico through a "shelter" provider. The shelter service provider is the legal entity and employer of record in Mexico for all administrative matters, allowing the foreign company to focus all of its expertise on production related activities. Beyond offering critical knowledge necessary for fast, easy start-up, shelter services providers generally also handle:

  • Human resources and recruiting
  • Employee payroll and benefits administration
  • Customs management and import/export matters
  • Tax and fiscal compliance issues
  • Environmental and occupational health and safety
  • Purchasing negotiations and vendor relationships
  • Facilities management and real estate

One of the easiest ways to manufacture in Mexico is to operate through a shelter services provider that offers a manufacturing community. More than an industrial park, these communities provide several value-added services that include building leasing, permit obtainment, payroll management, customs access, zoning, and more.

To learn more about shelter services providers in Mexico and how to get started, click here.

Benefit #3: Flexibility of product or service offering

Maquiladoras in Mexico have virtually unlimited access to the types of items that can be manufactured. A caveat is the production of handguns and other firearms, which require a specific permit. Additionally, products involving radioactive or nuclear components require notification and permitting from the Mexican Nuclear Regulatory Agency.

For an overview of the major industries that benefit from Mexico's maquiladora program, click here. 

Benefit #4: Cost Benefits and Tax Incentives

Low labor and shipping costs, fast delivery, and duty-free production materials are some of the significant benefits of choosing to use the maquiladora structure. If not using this structure, compliance with associated regulations can additionally be costly and complicated. Maquiladoras, however, offer a variety of benefits for corporate income tax, payroll tax, and VAT tax (value-added tax) payments.

For an explanation of what it costs to set up and manage a maquiladora in Mexico, click here. 

How to establish a maquiladora with a shelter services provider

The benefits of Mexico's maquiladora program are numerous and extend beyond the benefits mentioned here. Working with a shelter services provider is often the easiest way to fully maximize the benefits that the maquiladora program offers. At Tetakawi, we provide a comprehensive array of shelter services in Mexico that provide a low-risk, cost-effective method for establishing manufacturing under a maquiladora.

To learn more about how to establish a maquiladora in Mexico or to learn about working with a shelter services provider,  contact a Tetakawi expert here.

 

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico.
Download Ebook
What does it cost to manufacture in Mexico? Contact us for a free estimate.