6 SCHLÜSSELFAKTOREN FÜR DAS WACHSTUM DER KUNSTSTOFFHERSTELLUNG IN MEXIKO

September 21, 2021

Die Kunststoffherstellung steht vor einem enormen Wachstum. Grand View Research prognostiziert für die Branche eine Wachstumsrate von 3,4% zwischen 2021 und 2028. Neue Innovationen und Erwartungen an die Produktleistung in einer Vielzahl von Branchen schaffen enorme Möglichkeiten für Kunststofflieferanten.

Obwohl Mexiko jährlich mehr als 4 Millionen Tonnen verschiedener Harze produziert, sind die Hersteller von Kunststoffprodukten des Landes in der Regel stark auf Rohstoffimporte aus den USA angewiesen. Dadurch werden Mexikos zollfreie Importe zu einem besonders attraktiven Standortvorteil für US-amerikanische Hersteller, die in Mexiko tätig sind.

Während Hersteller aller Branchen Kostenvorteile durch die Produktion in Mexiko genießen, finden insbesondere Hersteller von Kunststoffkomponenten zahlreiche Möglichkeiten vor, da die Kunststoffherstellung eine Reihe führender Industrien in Mexiko unterstützt. Im Folgenden sind sechs Trends aufgeführt, welche die Nachfrage nach Kunststoffherstellern in Mexiko antreiben. 

1. Automobilindustrie

Automobilhersteller haben eine Reihe neuer Anwendungen für Kunststoffe erforscht, um die Nachfrage nach leichteren Fahrzeugen zu befriedigen. Weniger Gewicht bedeutet mehr Kraftstoffeffizienz. Das macht Kunststoffe zu einem wichtigen Bestandteil der zukünftigen Fahrzeugproduktion. Beim Einsatz in Automobilanwendungen können Kunststoffe bei einzelnen Komponenten etwa 80% Gewichtseinsparungen und 30 bis 50 % Kosteneinsparungen ermöglichen.

Da die Automobilherstellung Mexikos wichtigster Fertigungssektor ist, stellt es keine Überraschung dar, dass Automobilhersteller Kunststofffabriken in der Nähe der führenden Werke des Landes positionieren möchten. Diese Nachfrage ist auch der Grund dafür, warum Unternehmen wie die Eissmann Automotive KTSN GmbH, ein deutscher Hersteller von Interieurkomponenten, Kunststofflieferanten akquirieren. Im April 2021 übernahm Eissmann Minda KTSN Plastic Solutions einschließlich des Standorts in Queretaro, um seine Position zu stärken. Auch das in Italien ansässige MPE verlegte sein Werk im Jahr 2019 nach Guanajuato. Dieser Umzug sollte die Produktion von Beleuchtungs-, Lenkungs- und Getriebekomponenten unterstützen. Mexikos wachsender Automobilsektor wird die Nachfrage nach leichten Kunststoffkomponenten nur erhöhen.

2. Medizinische Geräte

Kunststoffe finden zunehmend ihren Weg in die Herstellung medizinischer Geräte, da Hersteller neue Wege finden, korrosive Metallteile durch Kunststoffkomponenten zu ersetzen, die eine größere Designflexibilität und Langlebigkeit in kritischen Anwendungen bieten. Unternehmen wie Molded Devices Inc. mit Niederlassungen in Coahuila verwenden die Spritzgusstechnologie, um medizinische Einweggeräte, kritische Schläuche und medizinische Ballons herzustellen.

Natürlich wird auch dieser Sektor aufgrund des durch die COVID-19-Pandemie getriebenen Bedarfs stärker wachsen. Dieser neue Treiber fördert auch Innovationen bei den Kunststofflieferanten und die Art und Weise, wie Kunststoffteile hergestellt werden. Technimark, ein Spritzgussunternehmen mit mexikanischen Standorten in Guanajuato, Juarez, Reynosa und Baja California hat beispielsweise einen spritzgegossenen Nasentupfer aus Polypropylen speziell für effektivere und angenehmere COVID-19-Tests entwickelt. Das Unternehmen produziert täglich 80.000 Nasenabstriche und erweitert seine additive Fertigungstechnologie, um mehr Abstriche zu geringeren Kosten zu entwickeln.

COVID-19 hat auch neue Unternehmen dazu veranlasst, in dieses Marktsegment vorzudringen. Zum Beispiel haben viele Autohersteller und Hersteller anderer Branchen im Jahr 2020 die Produktion in Kunststofffabriken umgestellt, um wichtige medizinische Produkte herzustellen, die von persönlicher Schutzausrüstung bis hin zu Beatmungsgeräten reichen. Für einige Hersteller könnten sich diese vorübergehenden Produktionsänderungen als rentabel genug erweisen, um sie auch zukünftig beizubehalten.

3. Anstieg der Geräteproduktion

Mexiko ist ein Zentrum für die Geräteherstellung. Tatsächlich ist das Land der zweitgrößte Exporteur solcher Geräte in die Vereinigten Staaten. Da die Nachfrage nach Hausumbauten und Haushaltsgeräten auf absehbare Zeit wächst, steigt auch die Nachfrage nach Kunststoffkomponenten, die in jenen Geräte verbaut werden. Angesichts der starken Elektronikindustrie Mexikos profitieren die ansässigen Kunststofflieferanten von enormen Synergieeffekten.

Unternehmen wie der in Michigan ansässige Kunststoffextruder Custom Profile reagieren darauf, indem sie ihre Produktionskapazitäten und Lagerflächen erweitern. Custom Profile expandierte in Juarez um zusätzliche 2.500 Quadratmeter und erhöhte damit seine Gesamtfläche auf 7.200 Quadratmeter. Die Kunststofffabrik in Juarez bietet die Rohr- und Profilextrusion, Überspritzungen und die Montage zur Unterstützung des Haushaltsgerätemarktes.

4. Erwartungen an mehr Schutzverpackungen

Innerhalb des Kunststoffmarktsektors erwartet Grand View Research weiterhin das größte Wachstum bei Polyethylen. Es ist das Material der Wahl für den Verpackungssektor. Es wird für Plastiktüten, Flaschen und Folien genutzt. Diese Produkte sind seit langem unverzichtbar, werden jedoch aufgrund der neuen Erwartungen an die Sauberkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie voraussichtlich stärker nachgefragt. Verpackungen von Gesundheitsprodukten, Lebensmitteln und anderen Materialien werden stärker überwacht, um den Kontakt mit Keimen einzuschränken. 

In Mexiko wird die Verpackungsindustrie voraussichtlich von 122,2 Milliarden Einheiten im Jahr 2019 auf 137,5 Millionen Einheiten im Jahr 2024 mit einer Wachstumsraten von 2,4% wachsen. Es wird prognostiziert, dass ein verändertes Konsumverhalten die Nachfrage nach praktischen und tragbaren Verpackungen und damit auch die Nachfrage nach starren Kunststoffverpackungen erhöhen wird.

5. Infrastrukturbedarf

Der Global Infrastructure Hub sieht einen weltweiten Bedarf an Infrastrukturinvestitionen in Höhe von $94 Billionen US-Dollar. Kunststoffe werden zunehmend als unverzichtbar bei der Entwicklung dauerhafterer Lösungen für den Infrastrukturbedarf angesehen. Kunststofflieferanten sind gefordert, bei den angebotenen Lösungen innovativ zu sein.

Aus diesem Grund investierte der Rohrextruder Policonductos SA de CV in San Luis Potosí in den weltweit größten einstellbaren Schmelzspalt für Rohrdüsen. Die Lösung bietet Dimensionsflexibilität und ermöglicht die Herstellung von Rohren mit einer Vielzahl von Durchmessern, einschließlich kundenspezifischer Spezifikationen, auf derselben Produktionslinie.

6. Nachhaltigkeitstrends

Nachhaltigkeit ist ein wachsender Fokus für Kunststoffunternehmen. Aufgrund der Festigkeit und Haltbarkeit von Kunststoffen wird es häufig als nachhaltiger Ersatz für herkömmliche Bau- und Infrastrukturmaterialien wie Rohre, Kabel, Fenster und Lagertanks und andere Materialien verwendet. Natürlich ist die Recyclingfähigkeit von Kunststoffen eine weitere Facette dieser wachsenden Betonung der Nachhaltigkeit, die sich auf Herstellungsverfahren auswirkt und neue Möglichkeiten in der Kunststoffproduktion eröffnet. 

Die Nachfrage nach biologisch abbaubaren Kunststoffen aus pflanzlichen Materialien, die eine leichte Zersetzung unterstützen, wächst. Forscher der Universität Valle de Atemajac im mexikanischen Zapopan haben beispielsweise kürzlich eine biologisch abbaubare Kunststofflösung aus dem Saft des Feigenkaktus entwickelt. Das Material ist so konzipiert, dass es sich innerhalb eines Monats zersetzt, wenn es im Boden belassen wird, oder sich innerhalb von Tagen zersetzt, wenn es im Wasser belassen wird. Biofase aus Monterrey verwendet Avocadosamen, um Biopolymere herzustellen, die zu biologisch abbaubaren Plastikstrohhalmen und -besteck entwickelt werden. Ford Motor Co. testet die Verwendung von Biokunststoffen auf Agavenfaserbasis für den Einsatz in Komponenten wie Lagerbehältern und Kabelbäumen. Die Fasern sind das Abfallprodukt der Agave, die im Tequila-Produktionsprozess von Jose Cuervo verwendet wird.

 

Finden Sie die richtige Gelegenheit

Mehr als 4.000 Unternehmen haben bereits Kunststofffabriken in Coahuila, Sonora, Jalisco, Nuevo León, Puebla, Querétaro, Guanajuato, San Luis Potosí und Mexiko-Stadt gegründet. Die weit verbreitete Präsenz dieser Unternehmen ist das Ergebnis der Befriedigung der Nachfrage nach einem breiten Anwendungsspektrum. Daher hängt die Bestimmung des richtigen Standorts für einen Kunststoffherstellungsbetrieb in Mexiko von Einblicken in die lokalen Anbieter, der Erfahrung der Belegschaft und der vorhandenen Konkurrenz ab.

Dies ist die Art von Erkenntnissen, die mit einer benutzerdefinierten Standortanalyse von Tetakawi gewonnen werden können. Kunststoffhersteller entscheiden sich auch für Tetakawi, um die schlüsselfertige organisatorische und administrative Unterstützung bereitzustellen, die es den Herstellern ermöglicht, in Mexiko sicher zu agieren. Wenden Sie sich noch heute an Tetakawi, wenn Sie für den nächsten Schritt bereit sind.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

6 Key Factors Driving Plastic Manufacturing Growth in Mexico

July 15, 2021

Plastics manufacturing stands poised for tremendous growth, with Grand View Research projecting market sector expansion from 2021 through 2028 at a compound annual growth rate (CAGR) of 3.4%. New innovations and product performance expectations across a wide range of industries are creating tremendous opportunities for plastic suppliers

Although Mexico produces more than 4 million tons of various resins annually, the country’s plastic product manufacturers tend to rely heavily on raw materials imported from the United States. This makes Mexico’s duty-free temporary imports a particularly attractive benefit for U.S.-based manufacturers operating in Mexico. 

While manufacturers of all types can enjoy cost benefits from operating in Mexico, plastic component manufacturers in particular may find ample opportunities due to the fact that plastics manufacturing supports a number of leading industries in Mexico. Below are six trends fueling plastic factory demand in Mexico. 

1. Automotive mandates

Automotive manufacturers have been exploring a number of new applications for plastics in order to meet the demand for lighter weight vehicles. Less weight means greater fuel efficiency, making plastics a key part of future vehicle production. When used in automotive applications, plastics can enable approximately 80% weight savings—and 30% to 50% cost savings—in individual components. 

Given the fact that automotive manufacturing serves as Mexico’s top manufacturing sector, it’s no surprise that manufacturers would want to position plastic factories near the country’s leading OEMs. This demand is also the reason that companies like Eissmann Automotive KTSN GmbH, a German manufacturer of interior components, are acquiring plastic suppliers. In April 2021, Eissmann completed its acquisition of Minda KTSN Plastic Solutions, including its location in Queretaro, Mexico, to support its position as a systems solution provider. It is also the reason Italian-based MPE relocated its Mexican plant to a larger facility in Guanajuato in 2019. This relocation was to support injection molding for more lighting, steering, and transmission components. Mexico’s growing automotive sector will only drive greater demand for lightweight plastic components. 

2. Medical device demand

Plastics are increasingly finding their way into medical device manufacturing as manufacturers find new ways to replace corrosive metal parts with plastic injection molded components that provide greater design flexibility and longevity in critical applications. Companies like Molded Devices Inc., with operations in Coahuila, use injection molding technology to produce single-use medical devices, critical tubing, and medical balloons. 

Of course, this sector as a whole is also seeing greater demand due to needs driven by the COVID-19 pandemic. This new driver is also encouraging innovation among plastic suppliers and in the way these plastic pieces are made. For example, Technimark, an injection molding company, with Mexico facilities in Guanajuato, Juarez, Reynosa Tamaulipas, and Baja California, developed an injection molded polypropylene nasal swab specifically for more effective and comfortable COVID-19 testing. The company has been printing 80,000 nasal swabs each day and is expanding upon its additive manufacturing technology to develop more swabs at a lower cost.

COVID-19 has also driven new companies to move into this market segment. For example, many automakers and other manufacturers pivoted production at plastic factories in 2020 to make critical medical goods ranging from personal protective equipment to ventilators. For some, these temporary production changes may prove profitable enough to become permanent. 

3. Appliance production uptick

Mexico is a hub for appliance manufacturing. In fact, it’s the second largest exporter of such devices to the United States. As demand for home remodeling and appliances grows for the foreseeable future, it’s also driving demand for the plastic components that house these appliances. Given Mexico’s strong electronics manufacturing industry, plastic suppliers located here gain the benefit of tremendous synergy. 

Companies like Michigan-based plastics extruder Custom Profile are responding by expanding production capacity and warehouse space. Custom Profile expanded its Juarez, Mexico, operation by an additional 27,500 square feet, bringing its total footprint to 77,500 square feet. The Juarez plastic factory provides tubing and profile extrusion, over molding, and assembly in support of the home appliance market.

4. Expectations for more protective packaging

Within the plastics market sector, Grand View Research expects polyethylene to continue to see the greatest growth. It’s the material of choice for the packaging sector, including plastic bags, bottles, and films. These products have long been indispensable, but are expected to see greater demand as a result of the new expectations around cleanliness driven by the COVID-19 pandemic. Packaging is being more widely monitored on healthcare products, groceries, and other materials to restrict contact with germs. 

In Mexico, the packaging industry is expected to grow from 122.2 billion units in 2019 to 137.5 million units in 2024, with a CAGR of 2.4%. Change in consumption behavior is projected to drive greater demand for convenient, on-the-go and portable packs and, consequently, the demand for rigid plastics packaging.

5. Infrastructure demand


The Global Infrastructure Hub sees a worldwide need for infrastructure investments to the tune of $94 trillion USD. Plastics are increasingly seen as indispensable in developing more lasting solutions to infrastructure needs, and plastic suppliers are being called upon to innovate in the types of solutions they provide. 

It’s the reason pipe extruder Policonductos SA de CV in San Luis Potosí invested in the world’s largest adjustable melt gap for pipe dies. The solution provides dimensional flexibility that allows the fabricator to produce pipes across a wide range of diameters, including custom specifications, upon the same line.

6. Sustainability trends

Sustainability is a growing focus for plastics companies. Because of plastics’ strength and durability, it’s often used as a sustainable replacement for conventional construction and infrastructure materials such as pipes, cables, windows, and storage tanks, among other materials. Of course, the recyclability of plastics is another facet of this growing emphasis on sustainability, and it’s impacting manufacturing methods and driving new opportunities in plastics production. 

There’s growing demand for biodegradable plastics made of plant-based materials that supports easy decomposition. For example, researchers from the University of Valle de Atemajac in Zapopan, Mexico, recently developed a biodegradable plastic solution from the juice of the prickly pear cactus. The material is designed to breaks down within a month when left in the soil, or decompose within days if left in the water. Monterrey-based Biofase uses avocado seeds to manufacture biopolymers that are developed into biodegradable plastic straws and cutlery. Along with Ford Motor Co. testing the use of agave fiber-based bioplastics for use in components such as storage bins and wiring harnesses. The fibers are the waste product of the agave used in Jose Cuervo’s tequila production process. 

Find the right opportunity 

More than 4,000 companies have already established plastic factories in Mexico across Coahuila, Sonora, Jalisco, Nuevo León, Puebla, Querétaro, Guanajuato, San Luis Potosí, and Mexico City. The widespread footprint of these companies is the result of meeting demand for a broad range of applications. As a result, identifying the right location for a plastics manufacturing operation in Mexico depends upon insight into the local providers, workforce experience, and competitive presence. 

This is the type of insight that can be gained with a custom site analysis from Tetakawi. Plastics manufacturers also select Tetakawi to provide the turnkey organizational and administrative support that allows manufacturers to operate confidently in Mexico. If you’re ready to make a move, contact Tetakawi today.

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Free Ebook: How to Choose a Shelter Service Provider in Mexico - > Download Now.