DIE LANGE GESCHICHTE DER MEXIKANISCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE

April 06, 2021

Lieferantennetzwerke und staatliche Anreize locken Autohersteller nach Mexiko

Die Geschichte der Automobilindustrie in Mexiko beginnt im Jahr 1925, als Ford eine Montagelinie im Land errichtete. Ford gilt noch heute als der am längsten tätige Automobilhersteller Mexikos. Im Jahr 1935 begann auch General Motors, der damals größte Autohersteller der Welt, mit der Produktion in Mexiko. General Motors ist zurzeit der größte Automobilhersteller des Landes. Im Jahr 1937 nahm Chrysler seine Geschäftstätigkeit auf und festigte Mexikos Platz als kostengünstigen Produktionsort für US-amerikanische Automobilhersteller.


Aufbauend auf dieser Grundlage hat sich die Automobilindustrie zum größten Fertigungssektor des Landes entwickelt und beschäftigt heute mehr als eine Million Menschen. Mexiko ist der sechstgrößte Hersteller von PKW und LKW, der fünftgrößte Hersteller von Autoteilen und sogar der größte Exporteur von Sattelzugmaschinen der Welt. Die überwiegende Mehrheit dieser Fahrzeugproduktion (gut 90%) wird exportiert. 79% gehen allein in die USA.

Dieses gigantische Wachstum fand nicht über Nacht statt. Mexikos mehr als hundertjährige Erfahrung in der Automobilherstellung hat den Wert internationaler Partnerschaften hervorgehoben.

Die Anfangsjahre der Automobilindustrie in Mexiko

Bereits im Jahr 1902 waren in Mexiko-Stadt die ersten Autos anzutreffen. Wurden im Jahr 1902 insgesamt 136 Autos registriert, stieg der Autoverkehr der Stadt im Jahr 1906 bereits auf 800 an. Dieses Wachstum führte dazu, dass der damalige Präsident Porfirio Díaz die erste mexikanische Straßenverkehrsordnung ins Leben rief. Kurz nach dem Ende der mexikanischen Revolution im Jahr 1920 begann die Automobilindustrie in Mexiko zu florieren. Im Jahr 1921 war Buick die erste Marke, die in Mexiko rechtmäßig etabliert wurde. 

Auch wenn die Detroit Big Three (Ford, General Motors und Chrysler) den Umzug nach Mexiko anführten, folgten in den 1950er und 1960er Jahren weitere Autohersteller aus der ganzen Welt diesem Beispiel. 

Im Jahr 1960 begann Toyota dank einer Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen mit der Produktion des Land Cruisers und anderer Fahrzeuge. Doch bereits 1964 fand diese Partnerschaft ein Ende. Nissan begann im Jahr 1961 in einem neuen Werk mit der Produktion des Datsun. Dies war zum damaligen Zeitpunkt die erste Produktionsstätte von Nissan außerhalb Japans. Auch Volkswagen entschied sich im Jahr 1964 für eine Produktionsstätte in Puebla, wo bereits im Jahr 1967 die ersten legendären Käfer produziert wurden. Das verarbeitende Gewerbe des Landes wuchs in dieser Ära jährlich um 7%.

1960er-1970er Jahre: Neue Richtlinien und wirtschaftliche Unsicherheit

In Mexiko waren viele Autohersteller tätig, als die Regierung im Jahr 1962 ein Automobildekret erließ, das den Import von Fahrzeugen, Motoren und vielen anderen wichtigen Autoteilen verbot. Ziel war es, die nationale Automobilindustrie zu fördern, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen und einen bedeutenden technologischen Fortschritt zu erzielen. Die neue Richtlinie sah vor, dass 60% des Fahrzeugwerts aus Mexiko stammen musste, während Autoteile-Werke maximal zu 40% ausländischen Unternehmen gehören durften. Preiskontrollen zielten darauf ab, eine höhere Produktivität zu erreichen.

Unternehmen, die sich gegen diese Richtlinie aussprachen, verließen daraufhin das Land. Dazu gehörten beispielsweise Mercedes Benz, FIAT, Citroën, Peugeot und Volvo. Die amerikanischen Big Three (General Motors, Ford und Chrysler) blieben neben American Motors, Renault, Volkswagen und Borgward in Mexiko.

In den 1960er Jahren wurde in Mexiko auch das berühmte Maquiladora-Programm ins Leben gerufen. Maquiladoras in Mexiko wurden ursprünglich konzipiert, um ausländische Investoren anzulocken und die Beschäftigungsquote zu steigern. Das Programm entfaltete jedoch erst nach mehreren Jahrzehnten sein volles Potenzial.

Im Jahr 1972 legte die mexikanische Regierung ein wiederum neues Regelwerk vor, um die Handelsleistung der mexikanischen Automobilindustrie zu steigern. Diese neuen Änderungen sahen vor, dass der Fahrzeugwert nicht mehr zum Großteil aus Mexiko entspringen müsse. Dafür wurde festgelegt, dass Autohersteller mindestens 30% des Importwerts auch wieder in Form von Fahrzeugen exportieren mussten. Die Autohersteller erreichten bis ins Jahr 1975 jedoch kaum 16%. Umso entschlossener war die Regierung im Jahr 1977, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, mussten viele Automobilunternehmen ihre Werke modernisieren.

1980er bis 1990er Jahre: Wachstum der mexikanischen Wirtschaft 

Trotz des wirtschaftlichen Einbruchs der 1980er Jahre begannen die implementierten Maßnahmen, für zusätzliche Investitionen aus dem Ausland im Automobilsektor zu sorgen. Zu den größten Investitionen gehörte die Inbetriebnahme eines gemeinsamen Werks von Ford und Mazda im Jahr 1986 in Hermosillo (Sonora). Obwohl die Autoteile zunächst aus Japan verschifft wurden, führte die Bildung immer mehr lokaler Lieferanten zu einem stetigen Anstieg des lokalen Fahrzeugwerts. Um schnelle Produktionswechsel zwischen verschiedenen Limousinenmodellen zu ermöglichen, investierte Ford mehr als eine Milliarde Dollar in einen nahe gelegenen Zulieferpark, wodurch die Produktivität des Werks auf eine Kapazität von 300.000 Fahrzeuge pro Jahr erheblich gesteigert wurde.

Dieses sich stetig erweiternde Lieferantennetzwerk war nicht der einzige Anreiz, der zu einem bemerkenswerten Wachstum führte. Zwischen 1989 und 1993 begann Mexiko, neue Richtlinien zu implementieren, um die Automobilindustrie in Mexiko zu liberalisieren und für ausländische Investitionen attraktiver zu machen. Zu diesen Reformen gehörten Änderungen am Maquiladora-Programm, die es Maquiladoras ermöglichten, bis zu 50% ihrer Produkte direkt in Mexiko zu verkaufen. 

Seit der Verabschiedung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA) im Jahr 1994 wurde Mexiko als potentieller Handelspartner für Unternehmen in den USA und auf der ganzen Welt interessanter. Im Rahmen von NAFTA profitieren Maquiladoras von erlassenen Einfuhrzöllen und geringeren Zöllen auf bestimmte Produkte. Diese Anreize sorgten in Mexiko für ein erhebliches Wachstum der verarbeitenden Industrie. Der Handel mit den USA im Rahmen der NAFTA sorgte quasi direkt für ein bedeutendes Wirtschaftswachstum.

In den späten 1990er-Jahren führte das Wachstum der mexikanischen Wirtschaft zu einem Anstieg der Autoverkäufe in Mexiko. Sogar jene Autohersteller, die in den 1960er-Jahren das Land verlassen hatten, ließen sich erneut nieder.

2000er bis 2020er Jahre: Die heutige Automobilindustrie in Mexiko

Der jährliche Fahrzeugabsatz in Mexiko erreichte 2005 eine Million Einheiten und ist seitdem stetig gestiegen. Dieses Wachstum ist mit Sicherheit auf die kontinuierliche Stärkung der lokalen Lieferantennetzwerke sowie auf die Schaffung zusätzlicher Anreize für ausländische Investitionen zurückzuführen.

Im Jahr 2006 bot das IMMEX Programm zusätzliche Vorteile für das bestehende Maquiladora-Programm. Es reduzierte die Kosten und die Belastungen beim Umzug nach Mexiko. Das Programm umfasst fünf Registrierungen je nach Art des zu exportierenden Produkts bzw. der zu exportierenden Dienstleistungen: Holdinggesellschaft, Industrie, Dienstleistungen, Shelter und Outsourcing. Durch die Anreize für Hersteller, Waren zu exportieren, führte das IMMEX-Programm in etwas mehr als einem Jahrzehnt zu einer Steigerung des Exporthandels um 99% von 175 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 350 Milliarden Euro im Jahr 2017.

Im Jahr 2020 wurde das NAFTA Freihandelsabkommen durch die Verabschiedung des Abkommens zwischen den USA, Mexiko und Kanada ersetzt. Das als USMCA bekannte Abkommen hat die Anforderungen an die Ursprungsregeln aktualisiert und schreibt vor, dass Autohersteller für einen 75% aus Nordamerika stammenden Fahrzeugwert sorgen müssen, der unter dem NAFTA Abkommen nur 62,5% betrug.

Mexikos starkes Netzwerk von Freihandelsabkommen trägt zur Attraktivität als globale Exportbasis bei. Nach Berechnungen des Center for Automotive Research führen die Freihandelsabkommen in Mexiko zu Zolleinsparungen von mehr als 3.300 Euro pro Fahrzeug beim Export eines Fahrzeugs im Wert von 20.800 Euro in die EU. Der Tarifvorteil wächst proportional zum Fahrzeugwert.

Ein Blick in die Zukunft 

Heute sind in Mexiko zahlreiche etablierte Autohersteller ansässig. Dazu gehören unter anderem Audi, Baic Group, BMW, FCA Group, Ford, General Motors, Honda, Kia, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Toyota und Volkswagen. Seit 2019 gilt General Motors als größter Autohersteller Mexikos und übertrifft sogar Nissan. Die Autohersteller profitieren allesamt von einem großen Netzwerk an Herstellern von Originalteilen. 

Zurzeit bereitet sich die Automobilindustrie in Mexiko auf die Weiterentwicklung der Branche vor. Ford gilt mit dem in Hermosillo hergestellten Ford Fusion und dem Lincoln MKZ als der erste Hersteller von Hybridautos in Mexiko und entwickelt zurzeit im Werk von Cuautitlan das Elektroauto Mustang Mach-E. Im Jahr 2020 wurde in Mexiko mit der Produktion von neun verschiedenen Elektroautos begonnen.

„Mexiko hat ein enormes Potenzial für die Herstellung von Elektroautos, verfügt über die erforderlichen technischen Fähigkeiten und niedrigere Kosten als andere Länder“, sagte Brais Alvarez, Kundenbetreuer bei J.D. Power Mexico, gegenüber MexicoNow.

Die lange Geschichte der Automobilindustrie in Mexiko hat die inländische Lieferkette gestärkt und gleichzeitig Anreize für ausländische Investitionen geschaffen. Es ist zu einem leistungsstarken Rezept für eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Fahrzeugproduktion geworden. Mit mehr als 3,9 Millionen produzierten Fahrzeugen in Mexiko im Jahr 2018, von denen die meisten zum Verkauf in die ganze Welt exportiert wurden, hat sich der Ruf Mexikos als Dynamo für den Automobilbau bewährt.

Die Einrichtung der perfekten Produktionsstätte geschieht nicht über Nacht - und schon gar nicht ohne die richtige Unterstützung. Kontaktieren Sie Tetakawi, wenn Sie bereit sind, sich der mexikanischen Automobilindustrie anzuschließen und mehr über den schnellsten, kostengünstigsten und risikoärmsten Weg zur Etablierung einer Maquiladora erfahren möchten.

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

kürzliche Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

BEGINNEN SIE IHRE REISE NACH MEXIKO NOCH HEUTE!

Über 50 zu stellende Fragen vor einer Expansion nach Mexiko

Denken Sie darüber nach, nach Mexiko zu expandieren? Beantworten Sie alle diese Fragen als erster Schritt Ihres Due-Diligence-Prozesses. In den letzten 33 Jahren haben tausende Unternehmen diese Anleitung verwendet, um die Expansion nach Mexiko zu beschleunigen.
eBook herunterladen
Berechnen Sie direkt Ihre Personalkosten in Mexiko. (Klicken Sie hier)

The Mexican Automotive Industry's Long History

March 05, 2021

Supplier Network, Federal Support Attracts Car Manufacturers to Mexico

The history of the automotive industry in Mexico dates back to 1925 when Ford Motor Co. established an assembly line in the country. Ford remains the longest-operating automotive industry manufacturer in the country. Ten years later, in 1935, General Motors entered the country. At that time, GM was the leading vehicle producer in the world. Today, it's Mexico's largest automotive producer. In 1937, Chrysler launched its operations, cementing Mexico's place as a low-cost production option for U.S.-based automotive manufacturers.

From those beginnings, the automotive manufacturing industry has grown to become the country's largest manufacturing sector, employing more than one million people. Mexico is the sixth-largest manufacturer of passenger and cargo vehicles globally, the fifth-largest producer of auto parts worldwide, and the largest tractor truck exporter worldwide. The vast majority of this vehicle production—90%—is ultimately exported, with 79% going to the United States. 

This massive growth did not happen overnight. Mexico's century-plus of automaking experience has held many lessons in the value of strengthening international partnerships. 

The early years of automotive industry growth in Mexico

Automobiles first arrived in Mexico City in 1902. From 136 cars in 1902, automobile traffic increased to 800 vehicles on the road by 1906. This growth led President Porfirio Díaz to form the first Mexican Highway Code. Shortly after the Mexican Revolution ended in 1920, the automotive industry in Mexico began to flourish. In 1921 Buick became the nation's first trademark to be legitimately established in Mexico. 

While the Detroit Big Three—Ford, GM, and Chrysler—led the move into Mexico, carmakers from around the world did not follow suit until the 1950s and 1960s. 

In 1960, Toyota Motor began producing its Land Cruiser and other vehicles through a partnership with a local company (it later withdrew in 1964). Nissan began producing Datsun's at a new factory in Mexico, its first manufacturing center outside of Japan, in 1961. Volkswagen established its Mexico headquarters in Puebla in 1964, and its iconic Beetle rolled off its production line there in 1967. Throughout this decade, the country's manufacturing sector expanded 7% annually.

1960s-1970s: New regulations and economic uncertainty

Many car manufacturers were operating in Mexico when, in 1962, Mexico issued an automotive decree that banned the import of vehicles, engines, and many other major automotive parts. The goal was to cultivate a national car manufacturing sector to promote job creation and technological advances. The new policy set a 60% requirement for local value-added materials on vehicles assembled in Mexico and a 40% limit on foreign ownership of auto parts plants. Price controls aimed to induce higher productivity.

Companies that would not conform to these government directives left the country, including Mercedes Benz, FIAT, Citroën, Peugeot, and Volvo. The American Big Three (General Motors, Ford, and Chrysler) remained, along with American Motors, Renault, Volkswagen, and Borgward.

The 1960s also saw the launch of the country's maquiladora program. Maquiladoras in Mexico were initially developed to encourage foreign investment and boost domestic employment rates. However, the program would not see its full potential for several decades. 

In 1972, the government laid out a new set of regulations to boost trade performance for Mexico's automotive industry. These changes allowed for lower domestic content in vehicles to be exported and mandated that auto companies export an equivalent to 30% of their imports. By 1975, auto industry exports made up less than 16% of the industry's import bill. And so, in 1977, the country began to get serious about becoming internationally competitive. To meet new parts requirements, many automotive companies had to modernize their plants. 

1980s to 1990s: Growth of Mexico's economy 

Despite facing an economic slump in the 1980s, policies set in place began to encourage additional foreign investment in the automotive sector. Among the most notable investments was the launch of a joint Ford and Mazda plant in 1986 in Hermosillo, Sonora. Although parts were originally shipped from Japan, the emergence of local suppliers drove to a steady increase in local content. To allow for rapid production shifts between different models of sedans, Ford invested more than a billion dollars in a nearby supplier park, which significantly increased the plant's productivity to a capacity of 300,000 units a year.

This strengthening supplier network wasn't the only incentive spurring dramatic growth. Between 1989 and 1993, Mexico began to pursue new policies to deregulate the automotive industry in Mexico and make it more attractive for foreign investment. Among these reforms were changes to the maquiladora program that allowed maquiladoras to sell up to 50% of their products to domestic markets in Mexico. 

With the passing of the North American Free Trade Agreement (NAFTA) in 1994, Mexico gained greater visibility as a potential manufacturing partner for companies in the U.S. and around the globe. Under NAFTA, maquiladoras could make use of waived Mexican import duties and receive preferential rates on duties for specific products. These benefits made it much easier for the manufacturing industry in Mexico to grow. Two-way trade with the U.S. under NAFTA was a catalyst for major economic growth. 

During the late 1990s the growth of Mexico's economy spurred increased car sales in Mexico. Eventually, most of the carmakers that had left the country in the 1960s re-established themselves in the country.

2000s to 2020s: The automotive industry in Mexico today 

Annual passenger vehicle sales in Mexico reached one million in 2005 and have continued to climb since then. This growth comes in part from the continuing strengthening of the local supplier change, as well as the establishment of additional incentives for foreign investment. 

In 2006, the IMMEX Program (which stands for the Maquiladora, Manufacturing and Export Services Industry) established additional benefits to the existing maquiladora program. It reduced costs and the burdens of moving into Mexico. There are five IMMEX registrations, which are based on the type of product or service exported: Holding Company, Industrial, Services, Shelter, and Outsourcing. By incentivizing manufacturers to export goods, the IMMEX program led to a 99% increase in export trade in just over a decade, from $210 billion in 2005 to $419 billion in 2017.

In 2020, NAFTA was replaced with the passage of the U.S.-Mexico-Canada Agreement. Most notably, USMCA updated the rule of origin requirements, mandating that automakers use 75% North American content, compared to 62.5% under NAFTA. 

Mexico's strong network of free trade agreements (FTAs) adds to its appeal as a global export base. According to calculations from the Center for Automotive Research, Mexico's FTAs lead to tariff savings of more than $4,000 per vehicle in exporting a $25,000 vehicle to the E.U. The tariff advantage grows proportionally with vehicle value.

What's in store for the future 

Today, Mexico is home to established automakers, including Audi, Baic Group, BMW, FCA Group, Ford, GM, Honda, Kia, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Toyota, and Volkswagen. As of 2019, GM has become Mexico's largest automobile producer, surpassing Nissan Motor Co. A strong network of automotive clusters supports these OEMs. 

The automotive manufacturing industry in Mexico is today preparing for the evolution of the automotive industry. Ford became the first to manufacture hybrid cars in Mexico, the Ford Fusion sedan and the Lincoln MKZ premium car built in Hermosillo, and is producing its first full-electric vehicle, the Mustang Mach-E, at its Cuautitlan assembly plant in Mexico. However, it's not alone. In 2020, Mexico began to produce nine different 100% electric vehicle models. 

"Mexico has enormous potential to make electric cars, it has the required technical abilities and lower costs than other countries," Brais Alvarez, automotive account manager of J.D. Power Mexico, told MexicoNow.

Mexico's long history in automotive manufacturing has pushed the domestic supply chain to strengthen while incentivizing foreign investment. It's become a powerful recipe for high-quality, low-cost vehicle production. Now, with more than 3.9 million cars built in Mexico in 2018, most of them exported for sale around the world, Mexico's reputation as an automobile-building dynamo has been proven. 

Becoming a manufacturing powerhouse doesn't happen all at once—and it doesn't happen without the right support. If you're ready to join Mexico's automotive manufacturing industry, contact Tetakawi to learn about the quickest, most cost-effective, and risk-averse way to establish a maquiladora. 

 

x

Thinking about manufacturing in Mexico? Download this ebook to move your due diligence forward and improve your probability of success.

Download Now

Recent Posts:

tetakawi-questions-to-ask-about-manufacturing-in-mexico

Start your journey into Mexico today!

50+ Questions to ask before expanding into Mexico

Thinking about expanding into Mexico? Step 1 of your due diligence process is answering all of these questions. Over the last 33 years, thousands of companies have used this guide to accelerate their expansion into Mexico. 
Download Ebook
Free Ebook: How to Choose a Shelter Service Provider in Mexico - > Download Now.